Beiträge von TheWachowski

    Ich denke das meiste wurde bereits gesagt, daher von mir nur die Stichpunkte, die bei mir seinerzeit zum Kauf geführt haben. Mir ging es darum ein Auton zu haben, das gut und sportlich aussieht, aber trotzdem einen umweltfreundlichen Antrieb hat. Der C-HR bietet imho


    • ein tolles Design
    • verbraucht bei mir nur maximal 5L, trotz geringem Stadtverkehranteil in meinem Fahrprofil
    • gleitet in der Stadt wunderbar lautlos und komfortabel dahin (es macht mir immer noch Spaß Leute auf Parkplätzen zu erschrecken, wenn ich scheinbar aus dem Nichts erscheine ;) )
    • der kombinierte Schadstoffausstoß ist besser als bei jedem reinen Verbrenner
    • beinhaltet etliche Assistenten und Gimmicks, die man sonst nur aus Oberklassefahrzeugen kennt.


    Das einzige Manko (vorsicht: Meckern auf hohem Niveau) für mich, ist das Audiosystem (nicht die JBL Boxen, die sind fein, sondern der Boardcomputer an sich). Die meisten dieser Mankos hat man beseitigt, wenn man einen iPod oder ein iPhone anschließt. Mit dem Facelilft kommt CarPlay, dann ist aber auch das (fast) Geschichte.


    Das Auto ist vom Preis-/Leistungsverhältnis meines Erachtens nach konkurrenzlos, wenn man mal die ganzen Features betrachtet. und für mich rechnet sich das auf jeden Fall. Ich bin vorher einen Peugeot 206 S16 gefahren. Denn musste ich schon sehr gut zureden um unter 9L zu bleiben. Jetzt fahre ich wie ich lustig bin und komme wie gesagt nie über %L, meistens bin ich sogar darunter.

    Sollte es sich hierbei wirklich um das finale Design handeln, bin ich zufrieden. Wirklich nicht zuviel verändert, aber wenn, dann an den richtigen Stellen. Dass die Nebelscheinwerfer jetzt in die "Pseudolüftungsschlitze" (warum sind die überhaupt da?) gewandert sind finde ich nicht schlecht. So machen diese Ecken überhaupt mal einen Sinn.


    Und es gibt Drehknöpfe :thumbsup::thumbup::thumbsup:


    Gruß Horst

    Nur leider an der falschen Stelle. Da die im Display sind, ist leider nichts gewonnen. Wenn ich die Hand nach oben nehmen und meinen Blick komplett von der Straße abwenden muss um was am Infotainment System zu machen, kann ich auch gleich den Touch nutzen. So ein Drehknopf gehört in die Mittelkonsole, wo ich mehr oder minder blind dran drehen kann und nur leicht zum Display schielen muss. Sie hätten es sich natürlich auch noch einfacher machen und endlich umsetzen können, dass man mit den Tasten am Lenkrad auch scrollen und auswählen kann.


    Meine Hoffnung: Man kann das neue "Infotainment"System in den "alten" einbauen. Aber ich fürchte...

    Technisch wäre das sicher kein Problem. CarPlay über Kabel sollte auf jeden Fall möglich sein, über Bluetooth aber eigentlich auch. Ein Softwareupdate sollte drin sein, aber ich schätze das sparen sie sich als Kaufanreiz für das neue Modell.


    Und haben die da allen Ernstes über den Dreh- noch Druckknöpfe zum Auswählen bestimmter Menüpunkte angebracht? Das ist nicht deren Ernst...


    Sollten die Daten wirklich stimmen, hoffe ich, dass sie den jetzigen Motor weiterhin anbieten. Der neue scheint ja entgegen meiner Hoffnungen doch nicht sparsamer zu sein, weder was Spritverbrauch noch Schadstoffausstoß angeht.

    bin ich auf das neue Multimedia-System mit hoffentlich zurückkehrendem haptischen Drehknopf!

    Hoffentlich kommt eine bessere Lenkradsteuerung. Die aktuelle ist ja so dermaßen rudimentär. Ich kann durch keine Listen scrollen und auswählen. Faktisch kann man keine Songs auswählen ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen und auf den Touch herumzupatschen. Fahrsicherheit sieht anderes aus.

    Ich fände ein „Vorfahrkamera“ gut. Unsere Tiefgaragen Einfahrt ist so dermaßen fies, dass ich mir Markierungen an die Wand gemacht habe um weder vorne links den Stoßfänger, rechts in der Mitte den Unterboden zu beschädigen. Mit einer solchen Kamera könnte ich auf den Millimeter manövrieren.

    Für mich ist die CarPlay Integration schon ein wichtiger Punkt und möglicherweise Updatetreiber in 2 Jahren. Wenn der 2.0er Motor jetzt noch sparsamer ist als der jetzige, ist es Top!
    Der Wegfall der völlig sinnlosen, platzverschwendenden LCD-Uhr und die Verlagerung der Uhrzeit (hoffentlich jetzt auch mit Datumsanzeige) ins Display war auch überfällig. Was mit "Klavierlack-Oberflächen unempfindlicher gegenüber Kratzern" gemeint ist muss sich noch zeigen. Meines Erachtens nach hat Klavierlackoptik bei viel benutzten Oberflächen nichts zu suchen, in Autos schon gar nicht.

    Ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen.

    Nein, das ist ja eine individuelle Meinung. Aber meine ist da entsprechend eine andere. Ich bin für jedes Zubehör zu haben, welches den C-HR einen sportlicheren Look verpasst, solange es entsprechend dezent und passend ist. Sprich: mit Heckspoilern und Body-Kits kannst Du mich jagen, aber die Seitenschweller, Front- und Heckschürze, die Einstiegsleisten usw. finde ich schön. Um einem Auto ein sportliches Aussehen verpassen zu wollen muss es meines Erachtens nach kein PS-Monster sein. Und ganz ehrlich gehört unser C-HR mit seinen 122 PS sicherlich auch nicht gerade zu den lahmen Enten auf de Straße.


    Das neue Heck kann ich bis dato noch nicht wirklich beurteilen, dafür sind die Bilder nicht hochauflösend und groß genug. Darüber hinaus muss ich ein Produkt immer live sehen, da Bilder trotz allem ein ganz verzerrtes Bild vermitteln können. Wie ich bereits schrieb: für mich kommt ein eventuelles Update ohnehin erst frühestens in 2 Jahren in Frage, da haben die noch genug Zeit am finalen Design zu basteln.


    Ach ja, zum Thema vollelektrisch fahren: ich bin da auch lange dem Irrglauben erlegen, dass das irgendein sinnvoller Messwert ist, weil ich das Prinzip eine Vollhybriden nicht ganz erfasst hatte. Augrund des Versuchs so oft wie möglich zu gleiten ist dann auch logischerweise mein Verbrauch in die Höhe gegangen. Es ist wirklich immer mal wieder eine genaue Erklärung nötig um den Leuten zu erklären, warum ein VollHybride einem Verbrenner überlegen ist.

    Im spanischen Artikel ist die Rede davon, dass Toyota mehr in Richtung Effizienz optimiert hat und nicht so sehr in Richtung Leistung.

    Und das ist auch gut so. Die Maschine ist bereits schnell genug. Die Zeit in der Fahrzeuge nach Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit beurteilt wurden sind hoffentlich endlich vorbei.


    In zwei Jahren endet meine Neu bleibt Neu Finanzierung. Wenn der 2.0er tatsächlich nur so dezent angepasst wird wie auf den Bilder im letzten Link (da sieht man ja kaum Unterschiede), statt so wie auf den Bildern aus dem Link zuvor (auf denen die Front der Aggessivität beraubt wurde), endlich CarPlay an Bord ist und der Verbrauch noch einmal geringer ist, nehme ich das Update ggf. doch wahr.

    Über Land,.
    BAB ist doof, versaut den Schnitt.

    Wie kommst Du denn darauf? Gerade das konstante Fahren ohne ständigis Abbremsen und Beschleunigen wegen Ampeln oder schleichenden Bremsblöcken ist doch optimal.


    Ich für meinen Teil pendle jeden Morgen zwischen Heidelberg und Mannheim und habe im allerschlimmsten Fall einen Verbrauch von 5L.