Beiträge von TheWachowski

    Verstehe ich. Ich habe die Folie seinerzeit in einem Anflug von Aktionismus gleich bestellt, weil ich den Neuwagen natürlich am liebsten in eine Plastikblase gepackt hätte, auf dass ihm ja nichts passiert. Und was der Hersteller schreibt liest sich ja prinzipiell gut. Letztlich war ich dann aber doch zu faul sie drauf zu machen und jetzt da ich umbaue ist das Paket leider im Weg und muss weg. Daher werde ich es dann sobald das Angebot ausläuft eben als Auktion reinstellen. Dann geht es mit Sicherheit weg, wenn auch nicht ansatzweise für das was ich bezahlt habe.

    Yo, aber das ist doch eben der Unterschied. Mein Fahrverhalten im Sinne von Gas antippen ist ja immer dasselbe. Einige mögen ja einen Bleifuß haben, aber wenn ich im Eco bin rollt er halt geschmeidig wie ein Panter entlang und begeistert die Zuschauer mit seiner Eleganz und zieht die Frauen in seinen Bann, wohingegen im Sportmodus das wilde Tier entfesselt und die Menschen an der Ampel vor Ehrfurcht auf die Knie fallen...oder so ähnlich :P

    Ich gehörte auch jahrelang zur "bloß keine Automatik" Fraktion. Aber seitdem ich den C-H habe möchte ich auch nichts mehr anderes.


    Kein Mensch kann so effizient (und darum geht es ja bei der Automatik hauptsächlich, oder zumindest sollte es so sein) und komfortabel schalten wie eine Automatik. Man merkt nichts; kein Geruckel, kein Stocken, einfach "glattes" Fahren.


    Und natürlich kann man mit unnötigem Spritverbrauch und drastischer Senkung der Motor- und Kupplungslebenserwartung mit einem Schaltgetriebe seinem Testosteron geschuldetem Drang, dem unerfüllten Wunsch der Motorsportklerkarriere nachtrauern und versuchen seinen Spurnachbar an der Ampel im Sprint bis zum 20m entfernten Fußgängerübergang, an welchem man dann wieder wie ein Gestörter in die Eisen treten muss hinter sich zu lassen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich der C-HR im Sportmodus beim Jumpstart und der Beschleunigung als solches vor so gut wie keinem verstecken muss.

    Ich finde man muss, bzw. sollte, ist ja was absolut individuelles, beim Kauf eins Fahrzeugs viele Aspekte berücksichtigen.


    Die offensichtlichsten vorab:
    Der C-HR und seine Voll-Hybridkollegen werden gerne als Benziner mit Dieselverbrauch tituliert. Letztlich kann man hier festhalten, dass man u.U. noch mehr Sprit spart als mit einem Diesel, aber auf keinen Fall mehr. Beim ökologischen Aspekt beginne ich jetzt mal keine Grundsatzdiskussion, die bei der Gewinnung der Rohstoffe beginnt und bei der Entsorgung endet, aber es ist klar, dass man auf jeden Fall der Stadtluft einen gehörigen Dienst erweist, der Landstraße immer noch einen beträchtlichen und selbst auf der Autobahn noch zu den saubersten gehört.


    Das Fahrgefühl ist natürlich auch völlig subjektiv, aber für mich ist der C-HR definitv die Einstiegsdroge zum vollelektrischen Fahren. Das Dahingleiten und direkte Kraftübertragung beim elektrischen Fahren (und natürlich das verdutzte Gesicht von unaufmerksamen Fußgängern, an die ich mich speziell auf Parkplätzen unheimlich gerne anschleiche) sind Gold wert.
    Ich verstehe, dass einem zu Beginn die Anzeigen ablenken können, das ging mir nicht anders. Letztlich liegt das aber meines Erachtens nur daran, dass man motiviert ist den letzten Tropfen Benzin rauszuholen und von einem Effizienzrekord zum nächsten zu eilen. Nach kurzer Zeit stellt man aber fest, dass die Toyota Konstrukteure einen wirklich fantastischen Job bei der Kalibrierung der Elektronik gemacht haben und das Auto von ganz alleine die perfekte Waage zwischen beiden Antriebsarten findet. Ich für meinen Teil kann zwar mit viel Disziplin und Motivation tatsächlich noch ein wenig rausholen, aber mittlerweile fahre ich "einfach" und merke, dass der Verbrauch dadurch nicht wirklich ansteigt, sondern im Gegenteil, manchmal sogar geringer ist, weil das was ich als Effizient erachte nicht unbedingt der beste Weg sein muss.


    Bleibt noch das Preis-/Leistungsverhältnis.
    Hier finde ich den C-HR unschlagbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Fahrzeug dieser Klasse, mit so unfassbar viel Ausstattung zu einem annähernd niedrigen Preis bekommen kann. Die Fahrer "höherwertiger" Autos sind stets überrascht, wenn sie mal wieder über irgendeinen SchnickSchnack sprechen, den sie spazieren fahren und von dem ich dann berichte, dass er auch bei mir an Bord ist.

    Stellt sich für mich halt die Frage, ob es sich dabei um early adopter gehandelt hat, die mit den Kinderkrankheiten konfrontiert wurden.


    Ich habe meinen seit Februar und habe nun knapp über 15K runtergefahren. Bisher kann ich noch nichts negatives berichten. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt.