Beiträge von TheWachowski

Meine bisherige Beobachtung (auch wenn ich das noch nicht 100%ig bestätigen kann) ist, dass ohne Tempomat effizienter zu sein scheint.

So wie ich das sehe, hält der Tempomat die Geschwindigkeit um jeden Preis, soll bedeuten, wenn es mal abwärts geht dann steigt er zugunsten der Geschwindigkeit in die Eisen. Das scheint aber nicht immer direkt dazu zu führen, dass er in den ELV Modus wechselt.

Fahre ich die identische Geschwindigkeit ohne Tempomat und gehe vom Gas um auf Kurs zu bleiben, springt ELV in der Regel fast immer an.

Wie gesagt, noch habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht es genau zu beobachten, aber allein schon deshalb weil ich die Bremsen nicht zu stark belasten möchte und weil er z.B. nach dem Hinterherjockeln sofort wieder auf die Zielgeschwindigkeit möchte und daher komplett Gas gibt, fahre ich den Tempomat wirklich nur auf ausgewählten Strecken.

Auf der Autobahn ist der Vorteil des Hybrid eh weg.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Auf abfallenden Streckenabschnitten, beim vom Gas gehen vor Geschwindigkeitsbegrenzungen und natürlich bei Baustellen kommen (zumindest bei mir) so einige reine Elektrophasen zusammen.

Sehr spannend. Ich lote gerade auch noch die Grenzen aus, auch um zu wissen bis wohin ich die Tanknadel drücken kann.

Mit meiner lezten Tankfüllung habe ich 850Km gerissen. Dann schauen wir mal ob wirklich 1000 als mittelfristiges Ziel möglich sind :)

Was ich mir eher wünschen würde, wäre eine automatische Verriegelung bei Entfernung vom Fahrzeug. Sprich, vergesse ich aus irgendeinem Grund abzuschließen und entferne mich mit dem Schlüssel für n Sekunden außerhalb der Reichweite des Keyless Systems, verschließt sich die Kiste automatisch. So wäre sichergestellt, dass man das Auto niemals versehentlich offen stehen lässt.

Bei Ama-zon ist es aber manchmal teurer und kommt überwiegend trotzdem aus China -> Immer noch Zoll-und Steuer-"Gefahr"....

Über Amazon? Ich habe bisher noch nie Gebühren für Amazon Artikel zahlen müssen. Denke auch nicht, dass das überhaupt möglich ist. Du kaufst ja dort nach deutschem Recht, also ist der ausgezeichnete Preis auch der Endpreis. Um Zoll usw. müssen die sich kümmern und ich habe schon einiges von Marketplace Händlern aus dem Ausland über Amazon gekauft.

Außerdem hast Du bei Amazon natürlich auch den Vorteil, dass Du abgesichert bist. Bekommst Du keine Ware, geht auch Deine Zahlung nicht flöten. Das ist natürlich auch bei anderen Händlern der Fall, insofern sie PayPal akzeptieren ;)