Beiträge von TheWachowski

    Na, endlich mal ein Leidensgenosse, der dieselben Probleme hat wie ich.


    In anderen Threads führe ich bereits seit längerem hitzige Diskussionen über dieses Thema und probiere ständig herum mit den Dateien auf dem Stock. Aber immer wenn ich gerade denke, ich hätte die Lösung, bzw. die Ursache des Verhaltens gefunden kommt wieder ein anderer und erzählt das Gegenteil.


    Angefangen habe ich in diesem Thread:


    Album-Cover über Bluetooth


    Wie der Name schon sagt ging es hier zuert um die Bluetooth Wiedergabe mit der ich zuerst fahren wollte. Tatsächlich bekomme ich darüber niemals Cover angezeigt. Andere meinten Cover zu sehen, andere wieder, dass sie nur manchmal welche sehen, dann aber hin und wieder keine obgleich eingebettet oder andere als eingebettet.


    Ohne nun auf die ganzen Postings eingehen zu wollen schien die Quintessenz zu sein, dass die Coveranzeige über Bluetooth nur dann geht, wenn man auch das Navi besitzt. Es gab zwar welche, die Stein und Bein behaupten Cover zu sehen obgleich sie kein Navi haben, aber da die Aussage vom FTH selbst kam, habe ich das eben mal geglaubt.


    Wenn ich das iPhone per USB in den iPod Modus bringe, ist alles ok. Cover werden sauber angezeigt usw. Da ich aber keine Lust habe das Teil ständig per Kabel zu verbinden, bin ich losgestiefelt und habe mir einen USB-Stick gekauft um meine ganzen Songs draufzupacken.


    Aber auch hier: Fehlanzeige! Kein Cover zu sehen.


    Also ging es in diesem Thread weiter:


    Alben nacheinander von USB abspielen



    Zwar sieht man am Titel, dass es hier initial um etwas anderes ging, aber irgendwann ging es auch hier um Cover. Erneut gibt es user, die meinen kein Navi zu haben und trotzdem Cover sehen. Und daher bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende.


    Alle meine Songs enthalten Cover mit einer Auflösung von maximal 600x600 (es wurde mir immer wieder erklärt, dass das System ab 1000x1000 auf keinen Fall mehr etwas anzeigen kann).
    Da es sich um iTunes Songs handelt (M4A) liegen die eingebetteten Bilder im PNG Format vor. Der Versuch diese durch JPG zu ersetzen brachte meinen Bildschirm auch nicht dazu diese anzuzeigen.
    Auch MP3s, die sich in meiner Sammlung befinden und ohnehin bereits JPG Cover enthalten verhalten sich genauso.
    Wenn ich auf den Coverplatzhalter touche passiert...nichts!



    Mir fällt wirklich nichts mehr ein, außer dass vielleicht die Touch&Go Software veraltet sein könnte? Ich weiß allerdings nicht wie man die installierte Version prüft und ob man diese, falls es eine neuere geben sollte, selbst updaten kann.



    Da ich mein Auto aber erst seit Ende Februar habe, würde ich schon wundern, wenn andere, die den C-HR bereits länger haben. eine neuere Firmwareversion drauf haben.



    Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

    iTunes-User müssen die Cover (kleiner als 1000x1000) händisch einfügen, also unter Albuminformationen ein jpg in die mp3 einfügen.

    Wie bereits erwähnt: die Cover sind allesamt bereits enthalten und mit 600x600 auch kleiner als die erlaubten 1000x1000.


    Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist, dass die Toyota Hardware keine PNGs lesen kann. Ich werde mal versuchen die Cover durch JPGs zu ersetzen. Wenn das allerdings die Lösung ist, habe ich VIEL Arbeit vor mir :(


    Update1:
    So! Ich habe es gerade getestet und so sehr ich mir gewünscht hätte nun endlich Cover zu sehen, so froh bin ich doch ein wenig, dass es nicht geklappt hat, weil ich nicht die geringste Ahnung habe, wie es mir in überschaubarer Zeit hätte gelingen sollen, alle Songs von PNG auf JPG umzustellen.


    Ich habe sowohl M4A als auch MP3 Dateien mit 600x600 JPG Covern auf den Stick gehievt und beides Mal wurde weiterhin nur das "lustige" Bälle Raytrace Bild angezeigt statt dem Cover.


    Was übrigens bei mir auch nicht geht ist (das hat irgendjemand mal im Thread geschrieben) auf das "Cover" zu touchen und damit eine Auswahl aller Titel auf dem Album zu erhalten. Die einzige Möglichkeit für mich das zu erreichen ist unten rechts auf das Zahnrad und dann auf "Titel anzeigen" zu klicken.


    Zumindest hat das mit der M3U Wiedergabeliste geklappt.

    So...


    ...nachdem ich jetzt den kompletten Thread durchgelesen habe, muss ich mal meine bisherigen Beobachtungen zu Teilen dieses Themas wiedergeben. Speziell geht es mir um die Anzeige von Covern.


    Nach meinen Versuchsreihen stellt es sich dar wie folgt:


    • Das Audiosystem von Toyota ist nicht in der Lage in Songdateien, egal ob MP3 oder M4A, eingebettete Cover anzuzeigen, ganz gleich ob man diese über BlueTooth oder einen angeschlossenen USB-Stick abspielt.
    • Wird das iPhone per USB angeschlossen geht es in den iPod Modus. In diesem scheint das verwendete Apple Protokoll mehr Informationen zu liefern, nämlich auch das Cover. Deshalb funktioniert das immer.
    • Bei denjenigen, die Cover per BlueTooth oder USB sehen, sollte es sich grundsätzlich um solche handeln, die auch das Navi verbaut und somit einen Online-Zugang haben. Bei diesen werden Cover angezeigt, allerdings nicht die eingebetteten (wie in anderen Threads von usern berichtet) sondern die, die über das Netz in der Online-Datenbank (meines Wissens Gracenote) gefunden werden. Daher werden trotz sauber getaggter Dateien keine, die richtigen, oder andere Cover angezeigt.


    Da ich ein Smartphone mein Eigen nenne habe ich mir das Navi gespart und ich bekomme außer über die iPod Schnittstelle niemals Cover angezeigt; weder über Bluetooth noch über USB.


    Da ich iTunes verwende sind alle meine Songs logischerweise sauber getagged und haben ein Cover (i.d.R. 600x600) an Bord. Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht diese kleinere Versionen, z.B. 100x100, zu ersetzen, ohne Erfolg.


    Daher sehe ich aktuell meine Beobachtung als bewiesen an.

    Neues zu meinen (original) verchromten Seitenzierleisten.


    Nachdem diese sich, wie ich bereits schrieb gelöst haben, hat der FTH Bilder davon gemacht für die Garantieabwicklung und neue bestellt.


    Gestern nun hatte ich den Termin zum Austausch und alle lief (wie immer bei meinem Händler) absolut problemlos. Als Leihwagen habe ich meinen in blau erhalten :)


    Trotz anderslautender Aussage des Mitarbeiter am Telefon, habe ich den Wagen um 13 Uhr abgegeben und konnte ihn noch vor Ladenschluss wieder abholen.


    Ich hoffe nun, dass ich einfach Pech hatte, dass die Leisten ursprünglich noch im Winter draufgemacht wurden und daher schon früh Feuchtigkeit und Kälte der Stabilität entgegengewirkt haben und dieses Mal alle fest bleibt.

    Schon ein ziemlich happiger Preis.


    Ich für meinen Teil nutze die Sonax Extreme Glanzversiegelung.



    Das Zeug ist wirklich einfach von der Verarbeitung her und sorgt für 'nen klasse Abperleffekt. Auch ist es wie von anderen beschrieben so, dass Schmutz schlechter haften bleibt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich finde nicht, dass wir hier über ein C-HR spezifisches Problem sprechen. In meinen bisherigen Fahrzeugen war die Restkilometeranzeige immer eine nette Spielerei, aber ausschlaggebend war und ist für mich stets die Tanknadel selbst.


    Bei meinem vorherigen Fahrzeug z.B. (Peugeot 206 S16) war nachdem die Restkilometeranzeige aus war noch so einiges an Entfernung drin, da diese bereits dann anging, wenn die Nadel auf dem letzten kleinen Zeigerstrich stand. Fahren konnte ich aber locker noch bis ungefähr bis die Nadel einen Zwischenschritt NACH dem letzten, großen Zeigerstrich stand.


    Auch bei meinem C-HR lote ich seit dem ich ihn habe die Grenzen aus. Aktuell habe ich ihn schon so weit herunter gefahren, dass die Nadel knapp hinter dem letzten Strich (beim C-HR ist es ja eher ein umgekehrtes V) steht.


    Man mag mich gerne eines besseren belehren, aber ich denke dass alle Restkilometeranzeigen deutlich zu konservativ eingestellt sind.

    Wie ich schon einmal sagte: das ist für mich der einzige Konstruktionsfehler in dem Auto. Die Uhrzeit (und das Datum!) gehören einfach ins Display. Und das Ganze am besten noch als Funkuhr, da brauchts dann auch kein Navi für ;)