Beiträge von TheWachowski

    Eben. Dass Leuten, die während der Fahrt das Handy bedienen die Batterie ausgebaut gehört und Zusatzgewichte an den Kofferraumdeckel gelötet bekommen sollen ist absolut klar. Aber genau darum geht es doch bei Carplay: das Handy ist gekoppelt und man kann viel mehr machen OHNE das Handy in die Hand nehmen zu müssen, bzw. (wie es natürlich richtiger ist) auf dem Touch des in der Halterung steckenden Smartphones herumtouchen zu müssen.


    Letztlich wäre es mir sogar fast egal ob nun Carplay kommt oder ein vernünftiges Update von Toyotas eigenem System. Es muss für mich nur folgendes können:


    • Ich drücke am Lenkrad die Telefontaste. Auf dem Touch wird mein Telefonbuch angezeigt. Coole Sache das! Aber wie wähle ich nun eine Nummer aus? Nicht über das Lenkrad, nein. Mit den Knöpfen ist kein Scrollen durch das Telefonbuch möglich. Das sollte aber gehen, damit ich nicht wieder die Hand vom Lenkrad nehmen muss. Natürlich ist das im Zeitalter von Hey Siri nicht mehr SO wichtig, da ich einfach per Sprachsteuerung wählen kann, aber zuverlässiger wäre die manuelle Auswahl.
    • Dasselbe gilt für die Musik Mediathek. Ich kann nicht über das Lenkrad scrollen, geschweige denn Suchen.
    • Wenn ich dann irgendeinen Song/ein Album ausgewählt habe und was anderes nehmen möchte, lande ich nach dem Touch auf "Suchen" wieder im Root meines Phones und nicht da wo ich zuletzt war. Also alles wieder von vorne.
    • Ankommende SMS: klar, sie werden mir auf dem Touch angekündigt. Um sie aber anzuzeigen muss ich, mal wieder, auf den Touch selbst drücken und wenn die Nachricht zu lang ist, kann ich wieder nicht scrollen.

    Für mich als Apple user wäre CarPlay auch sehr interessant. es geht dabei natürlich nicht darum Apps wie WhatsApp und ähnliches zu nutzen, sondern um die nahtlosere Integration in Hinblick auf Musik hören, Navigation usw. BlueTooth alleine bietet natürlich schon recht viel, aber so wird unverständlicherweise SiriEyesFree nur zusammen mit dem Navi angeboten, obgleich es dafür keine technischen Gründe gibt (ich weiß, Hey Siri macht dasselbe, aber vorher muss man erst mal die Anlage muten, was EyesFree selbst macht), Coveranzeige von Songs wird nur angeboten wenn man im iPod Modus ist (wenn man ein Navi hat geht es vermeintlich auch per BlueTooth, tatsöchlich werden die Cover aber online aus einer Datenbank geladen) usw.


    Technisch gibt es keinen Grund warum man CarPlay nicht per Softwareupdate in unseren C-HR bekäme. Ich gebe aber meinen Vorschreibern recht und vermute, dass Toyota keinen Grund sieht bereits verkaufte Automobile noch attraktiver zu machen.

    Hi Leute,


    mich hat's jetzt auch erwischt! Heute morgen habe ich gesehen, dass auf der Beifahrerseite das hintere Teil der Zierleiste nach oben stand, also die untere Seite sich ablöst. Habe es dann gleich mal ganz weg, bevor ich es während der Fahrt verliere.


    Auf der Fahrerseite vorne ist es auch schon leicht gelöst.


    Mal schauen was mein FTH dazu meint.

    Nein, das geht nicht. Prinzipiell lässt sich über das Lenkrad/den Touchscreen lediglich der vorheriger/nächste Titel wählen und durch die Künstler/Alben/Titel bzw. Playlisten Struktur blättern. Eine Suche im klassischen Sinne gibt es nicht.


    In meinem Fall funktioniert das so:"Hey Siri, spiele das Album Dangerous von Michael Jackson."

    Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass (Voll-)Hybrid die einzige Technologie ist, die in den nächsten Jahren wirklich eine Massenmarktchance hat.


    • E-Auto: Ich bin zwar der Meinung, dass die Reichweite der meisten E-Autos für den Großteil der Autofahrer ausreichend ist, sprechen noch zuviele Gründe gegen eine Massenmarkttauglichkeit. Da wäre zuerst einmal die Tatsache, dass ein solches Fahrzeug fast nur für Eigenheimbesitzer Sinn macht, die auch einen eigenen Parktplatz mit Ladesäule haben. Seit Jahren frage ich mich, warum Vermieter nicht mal an der Attraktivität ihrer Objekte schrauben, in dem sie die dazu gehörigen Parkplätze, speziell in Tiefgaragen, mit Zapfsäulen/Steckdosen ausstatten. Dann wäre da noch das Problem, dass unser Strommix in DE leider noch nicht grün genug ist um den kompletten Vorteil eines E-Autos auszuspielen. In den meisten Fällen ist es lediglich eine Verlagerung des Auspuffs vom Auto zum Kohlekraftwerk.
    • Plug-in Hybrid: Im Großen und Ganzen gelten hier die meisten Gegenargumente wie bereits beim E-Auto. Zwar kann der Benziner hier mehr Kilometer bieten, aber für einen regelmäßigen Pendler muss auch hier ein wenig Planung stattfinden. Mein Kollege, der beruflich einen Hybrid BMW fährt, kommt damit gut klar, weil er in der Firma einen extra Parkplatz zum Laden hat und damit genau die Strecke zur Arbeit und zurück packt. Aber darüber hinaus...
    • Voll-Hybrid: diese Variante bevorzuge ich schon lange. Die Batterie wird durch Rekuperation geladen und der Tank ist groß genug. Zusammen erreicht man mindestens die Spritersparniss eines Diesels (mein C-HR braucht im Schnitt 5L) und den geringsten Schadstoffausstoß im Verbrennerbereich. Baut man hier die Laistung der Batterie noch ein wenig aus, so dass noch länger und ggf. schneller Vollelektrisch gefahren werden kann, werden die Vorteile noch größer, wobei bereits jetzt nur GTI-Junkies Gegenargumente finden dürften.

    Unter den ganzen anderen Technologien sehe ich am ehesten noch bei Erdgas Potential. Gute Reichweite und sehr sauberer Ausstoß in ausgereifter Technologie, wären eigentlich gut zu verkaufen, wenn das Tankstellennetz größer und das Fahrzeugangebot attraktiver wäre.

    Für mich ist eine höhere PS Zahl auch nur dann interessant, wenn diese durch einen stärkeren Hybridteil beigetragen wird. Es geht ja beim Hybridnartib (nicht nur beim C-HR) umd saubereres und sparsameres Fahren ohne dass man (zumindest meiner Meinung nach beim C-HR nicht) auf den Fahspaß verzichten muss. Wenn nur ein neues Modell dieselbe Hybrideffizienz lediglich mit einem stärkeren Benziner kombiniert und damit Verbrauch und Emissionen streigen, hat das für mich keinen Sinn. Ein stärkerer Hybrid, der länger und schneller elektrisch fährt indes schon. Aber in den Berichten zeichnet sich ja zumindest ab, dass wohl der Benziner durch ein neues Konzept stärker wird ohne dreckiger zu werden und der Hybridteil in der Tat an Power gewinnt.


    Lassen wir uns überraschen!

    Für alle die es interessiert und nicht bereits anderweitig an eine Antwort gekommen sind, habe ich nun hier die "Komplettlösung" meines Cover-Anzeige-Problems:


    • De facto ist die Cover-Anzeige/Siri Eyes free nur mit den Navi möglich
    • Der Grund warum bei einigen hier trotz Navi nicht immer Cover angezeigt werden, bzw. andere als eingebettet ist, dass in Wirklichkeit gar nicht die eingebetteten Cover angezeigt werden, sondern mit Hilfe der Tags in der Datenbank (ich glaube Gracenote) gesucht und dieses Ergebnis angezeigt wird.

    Somit ist für mich dieses Thema erledigt. Ich gebe jetzt nich noch einmal 800€ aus, nur um ggf. ein Cover und dann auch noch u.U. ein falsches angezeigt zu bekommen. Auch Siri Eyes free ist im Zeitalter von "Hey Siri" nicht mehr ganz so interessant, besonders seit dem ich herausgefunden habe, wie man über das Lenkrad stumm schaltet, bzw. die Widergabe pausiert.


    Das einzige was mir nun noch wirklich fehlt, was aber unverständlicherweise gar nicht geht, ist über das Lenkrad durch Listen zu scrollen und Punkte auszuwählen. Sowohl durch das Telefonbuch als auch die Songlisten kommt man nur per Touch. Naja...

    Sanfte Grüße aus dem schönen Heidelberg.
    Heute Morgen, gegen kurz nach 8 Uhr stand auf Höhe des Hauptbahnhofs schräg vor mir auf der Nachbarspur ein dunkler, ich vermute mal marlingrauer, C-HR mit Wiesbadener Nummernschild. War das einer von uns?
    Allseits gute Fahrt!