Eben. Dass Leuten, die während der Fahrt das Handy bedienen die Batterie ausgebaut gehört und Zusatzgewichte an den Kofferraumdeckel gelötet bekommen sollen ist absolut klar. Aber genau darum geht es doch bei Carplay: das Handy ist gekoppelt und man kann viel mehr machen OHNE das Handy in die Hand nehmen zu müssen, bzw. (wie es natürlich richtiger ist) auf dem Touch des in der Halterung steckenden Smartphones herumtouchen zu müssen.
Letztlich wäre es mir sogar fast egal ob nun Carplay kommt oder ein vernünftiges Update von Toyotas eigenem System. Es muss für mich nur folgendes können:
- Ich drücke am Lenkrad die Telefontaste. Auf dem Touch wird mein Telefonbuch angezeigt. Coole Sache das! Aber wie wähle ich nun eine Nummer aus? Nicht über das Lenkrad, nein. Mit den Knöpfen ist kein Scrollen durch das Telefonbuch möglich. Das sollte aber gehen, damit ich nicht wieder die Hand vom Lenkrad nehmen muss. Natürlich ist das im Zeitalter von Hey Siri nicht mehr SO wichtig, da ich einfach per Sprachsteuerung wählen kann, aber zuverlässiger wäre die manuelle Auswahl.
- Dasselbe gilt für die Musik Mediathek. Ich kann nicht über das Lenkrad scrollen, geschweige denn Suchen.
- Wenn ich dann irgendeinen Song/ein Album ausgewählt habe und was anderes nehmen möchte, lande ich nach dem Touch auf "Suchen" wieder im Root meines Phones und nicht da wo ich zuletzt war. Also alles wieder von vorne.
- Ankommende SMS: klar, sie werden mir auf dem Touch angekündigt. Um sie aber anzuzeigen muss ich, mal wieder, auf den Touch selbst drücken und wenn die Nachricht zu lang ist, kann ich wieder nicht scrollen.