Nach dem Foto hier im Forum vom 29. September habe ich auch bei mir die besagte Stelle gefunden. Es sieht schlecht aus (s. Foto).
Kabel-Schadstelle.jpg
Auf meine Anfrage an Toyota kam diese Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Tatsächlich ist Ihr Toyota C-HR von der Rückrufaktion "18SMD-076 C-HR Motorkabelbaum" betroffen.
Für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, seinen Kunden Fahrzeuge
von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Sollte es
einmal Zweifel an der Qualität der in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge
geben, steht Toyota zu seiner Verantwortung und holt konsequent alle in
Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten.
Aus diesem Grund ruft Toyota in Deutschland Fahrzeuge der Modelle Prius
Plug-in (Produktionszeitraum 03/2016 bis 05/2018), Prius
(Produktionszeitraum 07/2015 bis 05/2018) sowie Toyota C-HR Hybrid
(Produktionszeitraum 05/2016 bis 05/2018) in die Werkstätten. Der Grund
dafür ist, dass der Motorkabelbaum aufgrund von Montageabweichungen auf
die Kante einer Abdeckung drücken kann. Wenn sich in diesem seltenen
Fall anschließend Verunreinigungen auf dem Kabelstrang und/oder der
Abdeckung ansammeln, können Vibrationen dazu führen, dass sich die
Isolierung an den Kabeln im Laufe der Zeit abnutzt und der Kerndraht
freigelegt wird. Somit kann ein elektrischer Kurzschluss entstehen.
In Deutschland sind über alle drei Baureihen hinweg insgesamt 22.089
Fahrzeuge von diesem Rückruf betroffen. Europaweit sind es 242.997 und
weltweit 1.026.000 Fahrzeuge.
Die betroffenen deutschen Halter werden in Kürze in der Angelegenheit
angeschrieben. Sobald Sie das Schreiben erhalten haben, können Sie sich
mit ihrem Toyota-Händler in Verbindung setzen. Der Werkstattaufenthalt
ist für den Kunden kostenfrei. Die Überprüfung des Motorkabelbaums
dauert 30 Minuten.
Wir hoffen, dass diese Informationen für ihr Anliegen hilfreich sind.
Sollten Sie darüber hinaus noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne
auch unter der Rufnummer 02234/102 2690 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Susanne Fuchs
Kundenbetreuung