@Tokugawa
Der Tankinhalt wird dir ja genau angezeigt. Es ist einfach eine Reserve eingerechnet die nicht aufscheint. Wie groß der Tank gesamt ist muss aber gesetzlich richtig angegeben werden.
Die Restreichweite ist immer Humbug weil man nie sagen kann wie viel du auf den nächsten Kilometern verbrauchen wirst. Kann mich noch an eine Golf erinnern bei dem sich das alle paar Minuten um ein par hundert Kilometer änderte und deshalb auch nicht aussagekräftiger war.
Und wenn Toyota dir mit einem Licht sagt du solltest tanken dann solltest du das tun.
Dein Sprit im Tank ist übrigens auch die Schmierung für deine Kraftstoffpumpe. Benzinpumpe leer laufen lassen ist also der baldige tot dieser.
Da hab ich lieber früher das Licht und keine trockene Pumpe beim Bergauf/Bergab fahren (je nachdem wo im Tank die Pumpe ist) und tanke wenn es aufleuchtet.
Ich verstehe auch nicht warum ihr euren Tank anscheinend alle unbedingt bis zum letzten Tropfen leer fahren müsst. Bringt ja auch nicht wirklich was.
Manchmal kommt es mir hier im Forum vor als würden wirklich Punkte gesucht werden um Toyota zu bashen nur weil manche Sachen anders gelößt sind als bei anderen Herstrellern.
Nur weil ein anderer Hersteller das anders lößt oder es anders gewohnt ist heißt das nicht dass es besser ist.
Als Beispiel zu diesem Thema kann ich nur meinen BMW mit defekter Treibstoffpumpe bringen weil die bei 1/4 vollen Tank laut Anzeige teilweise schon trocken gelaufen ist. (Wohlgemerkt 20l in einem 80l Tank die beim Gasgeben bergauf nicht an der Pumpe waren).
Also zwar Anzeige genauer aber schlecht fürs Auto und Teiletausch notwendig. Ist das jetzt besser?