Hallo zusammen, ich fahre seit 2017 den 1.2 Turbo als Flow mit diversen Extras in Schwarz. Da mein Kilometerstand ziemlich hoch geworden ist und ich einfach auch wieder ein neues Auto wollte, habe ich mir diverse Hersteller und Modelle angeschaut, bin dann aber schnell wieder beim C-HR gelandet. Bei meinem Händler gab es sehr gute Angebote für den 1.2 Turbo und den 2.0 Hybrid, beide als Tageszulassung. Der Turbo wäre die logische Wahl gewesen, aber ich wollte keine Handschaltung mehr. Blieb der 2.0 Hybrid, für den ich mich dann schon entschieden hatte. Bei der Probefahrt kam die böse Überraschung: Der Kofferraum beim 2.0 Hybrid hat erheblich weniger Innenhöhe als beim 1.2 Turbo, das sind bestimmt 15 cm oder mehr. Ich habe 2 größere Hunde, damit war das Thema durch.
Der 2.0 Hybrid hat mich beim Fahren ehrlich gesagt auch nicht begeistert. Erst fährt das Auto rein elektrisch, wo man quasi nur die Abrollgeräusche hört. Gibt man dann ein bisschen (!) Gas, röhrt plötzlich der Benzinmotor los. Da fährt sich der 1.2 Turbo insgesamt harmonischer. Die 19-Zöller vom Vorführwagen fand ich übrigens auch recht unkomfortabel und laut.
Also doch Turbo? Ich solle mal den 1.8 Hybrid fahren, der gerade auf dem Parkplatz stand. Beim 1.8 Hybrid wäre der Kofferraum normal hoch, so wie beim 1.2 Turbo. Gesagt, getan. Im Unterschied zum 2.0 fuhr der 1.8 außer beim Rangieren scheinbar immer mit Benzinmotor. Somit wirkte er mehr wie ein normaler Benziner. Ich fand ihn jetzt auch weder auffällig lahm noch laut (hatte schon mehrmals stufenlose Getriebe in anderen Autos). Entgegen meinen Erwartungen kam der 1.8 damit plötzlich auch infrage. Letztendlich habe ich ihn dann gekauft, als Tageszulassung, Team D + Navi, in Schwarz. Grausam dabei war, dass er praktisch gleich teuer war wie der 2.0
Fazit: Wer vom 1.2 Turbo oder 1.8 Hybrid kommt, sollte wissen, dass der Kofferraum beim 2.0 Hybrid erheblich weniger Innenhöhe hat. Für größere Hunde absolut untragbar.