Mir fällt immer wieder mal auf, dass manche Zeitgenossen einen recht langen Hals bekommen, wenn sie sich an der Tanke etc. nach meinem Auto umsehen
Beiträge von SammyVDA
-
-
Ich habe inzwischen Antwort von Toyota bekommen. Demnach gibt die Restreichweitenanzeige ungefähr die Distanz an, die man zurücklegen kann, bis die Kraftstoffvorratsanzeige "R" erreicht. Die bei Toyota recht großzügig bemessene Kraftstoffreserve werde nicht in die Kalkulation einbezogen. Der Rest sind Gemeinplätze, etwa, dass die Multifunktionsanzeige keinen Anspruch auf physikalische Exaktheit erhebe usw.
Nach dem Volltanken bezieht sich die Restreichweite demnach auf die Strecke, die man fahren kann, bis das Lämpchen für die Reserve angeht. Von der Logik her müsste die Restreichweite an diesem Punkt dann mit -- angezeigt werden. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Außerdem habe ich so keinerlei Anhaltspunkt, wie weit ich mit der Reserve noch komme.
Tatsächlich ist es bei mir so, dass bei angezeigter Restreichweite ++, Tanknadel auf null, und nachdem ich so noch 50 km gefahren war, gestern beim Tanken noch knapp 10 Liter im Tank gewesen waren. Die hätten mir noch mal für ca. 150 km gereicht!
Ich finde das, was Toyota hier macht, verwirrend und das Gegenteil von nützlich. Nachdem ich gestern dann Panik bekommen hatte, habe ich tagsüber zum Höchstpreis getankt, während ich locker noch bis abends oder sogar bis zum nächsten Tag abends warten hätte können und so einige Cent pro Liter sparen
-
Also, mich irritiert das nicht. Habe jetzt also somit festgestellt , wenn das Lämpchen leuchtet kann ich noch beruhigt ein paar KM fahren. Das Lämpchen gehört für mich zu einer ganz großen Errungenschaft.
Es ging in meinen Beiträgen nie um das Reservelämpchen! Es ging darum, dass ich noch rund 200 km fahren kann, nachdem die Tankuhr null zeigt und die Restreichweite --. Wenn das Lämpchen angeht, sollte ich noch ca. 250 km fahren können. Das finde ich ein bisschen viel Reserve ...
Bei meinem Auto stimmt also weder die Tankuhr noch die angezeigte Restreichweite. Und 200 km Abweichung finde ich nicht irrelevant. Deshalb habe ich jetzt mal eine Anfrage an den Toyota Kundendienst gestellt.
-
Ich verstehe auch nicht warum ihr euren Tank anscheinend alle unbedingt bis zum letzten Tropfen leer fahren müsst. Bringt ja auch nicht wirklich was.
Manchmal kommt es mir hier im Forum vor als würden wirklich Punkte gesucht werden um Toyota zu bashen nur weil manche Sachen anders gelößt sind als bei anderen Herstrellern.
Bis zum letzten Tropfen sicher nicht. Aber wenn ich noch 20 km fahre, nachdem mir das Auto -- als Restreichweite angezeigt hat, dann tanke und feststelle, dass zu diesem Zeitpunkt (!) noch 12,5 Liter im Tank waren, die für weitere 170 km gereicht hätten, irritiert mich das einfach.
Toyota bashen? Ich hatte vor dem C-HR kurz einen Auris TS mit demselben Motor, der dieses absurde Verhalten nicht zeigte. Beide haben einen 50-Liter-Tank. Nach Volltanken beim Auris angezeigte Reichweite um die 600 km, beim C-HR mit einer Ausnahme bisher immer 478 km. Und jetzt kommts: Mein berechneter Schnitt ist beim C-HR niedriger als beim Auris!!!
Vielleicht kannst du jetzt eher nachvollziehen, was mich hier stört! Kommt auf jeden Fall bei der 1. Inspektion zur Sprache. Mal schauen, was der Händler machen kann.
-
Also ich habe mein Auto gestern bis auf Restreichweite -- runter gefahren. Danach war ich (ungeplant) noch gut 20 km weiter unterwegs, weil ich jemanden abholen musste. Dann direkt getankt - und es gingen 37,5 Liter in den Tank. Laut Adam Riese waren zu diesem Zeitpunkt also noch 12,5 Liter drin. Das reicht bei meinem normalen Fahrprofil für weitere 170 km. Insgesamt kann ich also nach Restreichweite -- (theoretisch) noch knapp 200 km fahren.
200 km bis zur nächsten Tankstelle? Das kann mir keiner plausibel machen! Zumal mein C-HR für den deutschen Markt bestimmt war.
Nach dem Volltanken bekam ich als Restreichweite 478 km angezeigt. Das ist eine reine Hausnummer, die nichts mit dem früheren Verbrauch zu tun hat. Denselben Wert hatte ich auch ganz zu Anfang angezeigt bekommen. Zu Erinnerung: Ich bin zuletzt 533 km gefahren und hatte danach noch 12,5 Liter im Tank!
Fazit: Entweder baut Toyota hier totalen Mist oder mein Tank fasst keine 50 Liter und die haben mir den 43-Liter-Tank vom Hybrid eingebaut. Wobei der Vorführwagen nach dem Volltanken exakt dieselbe Reichweite von 478 km angezeigt hatte. Der hätte dann auch einen zu kleinen Tank gehabt ...
-
Hallo zusammen, war es nicht schon immer so, dass man bei dem Aufleuchten der Reserveleuchte im Schnitt noch ca. 100 km fahren kann , ja nach Fahrweise? Also die Faustregel hat doch immer geklappt
Wir reden hier aber davon, dass man bei Restweichweite 0, also wenn die Reserve angeblich ausgeschöpft ist, noch mindestens 100 km fahren kann. Bei meinem Auto müssten an diesem Punkt noch 10-11 Liter im Tank sein - ausgehend von dem, wie viele Liter beim Tanken reingehen.
Wenn das so ist, hat der C-HR also quasi zwei Reserven - die normale und eine versteckte. Das finde ich sehr fragwürdig, weil es bedeuten würde, dass alle Anzeigen (Tankfüllstand, Reichweite usw.) von Anfang an nicht stimmen. Zeigt mir das Auto nach dem Volltanken eine Restreichweite von 478 km an, müsste ich für mich im Kopf also 100 km addieren. Dazu käme dann noch, dass die zu Beginn angezeigte Restreichweite bisher fast immer geringer war, als ich dann tatsächlich bis auf ein paar angebliche Restkilometer runter gefahren bin. Für mich im Endeffekt alles Quark!
-
Danke! Habe diesen Thread noch mal durchgelesen, werde daraus aber auch nicht richtig schlau, zumal überwiegend Leute mit Hybrid dort schreiben.
Fakt ist, dass bei meinem Auto keine der Anzeigen stimmen kann: Nach Volltanken bekomme ich maximal 500 km Reichweite angezeigt, meistens irgendwas um die 480 km (aktuell berechneter Schnitt über alles 7,2 L). Bei einer angezeigten Restreichweite von 1-2 km gehen bis zum 1. Klick 38,x Liter in den Tank.
Klar sollte bei Restreichweite 0 das Auto nicht an der nächsten Ecke stehenbleiben, aber dass dann noch 10-11 Liter im Tank sein sollen, ist doch völliger Quatsch. Wir leben hier doch nicht in Sibirien!
Übrigens hatte mein vorheriger Auris TS mit demselben Motor, aber CVT, diese fragwürdigen Anzeigen NICHT.
-
D. h. wenn die Tanknadel auf null steht und meine angezeigte Restreichweite 1-2 km ist, dann sind noch 10 Liter im Tank? Das ist ja völlig daneben!
-
Mein 1.2 Turbo soll ja einen 50-Liter-Tank haben. Mehr als 38,x Liter habe ich bis zum 1. Klick aber noch nie reinbekommen. Entweder passen da noch gut 10 Liter mehr rein oder die Benziner haben den gleichen 43-Liter-Tank wie der Hybrid. Muss das mit dem Weitertanken mal probieren (ich höre sonst immer nach dem 1. Klick auf).
-
Ich hab mir beim FTH für 59 Euro den originalen Komplettsatz gekauft. Die Qualität kommt mir gut vor, der Geruch ist penetrant (wird aber nach und nach besser).
Die Passform hinten ist perfekt, die vorne finde ich nicht optimal. Auf der Beifahrerseite könnte die Matte rechts vorne breiter sein (da hat sie Aussparungen für etwas, das es am Fahrzeugboden bei mir nicht gibt). Bei der Fahrermatte ist das Gaspedal ausgespart - da gelangt dann ggf. der Schmutz vom Schuh direkt auf den Bodenteppich.
Insgesamt bin ich nicht ganz zufrieden, vor allem wegen des Geruchs und der Passgenauigkeit, die meines Erachtens besser sein könnte. Vor allem, weil es Originalzubehör von Toyota ist.