Beiträge von SammyVDA

    Hab heute zum ersten Mal auch den Sport- und den ECO-Modus ausprobiert. Sport macht beim Turbo mit Schaltgetriebe einen deutlichen Unterschied – da kommt tatsächlich Fahrspaß auf ^^ Aber... der Verbrauch kam mir auch ziemlich hoch vor. Werde das vielleicht noch ein bisschen beobachten :D Der ECO-Modus dagegen ist speziell beim Anfahren grausam. Ich schalte vom ersten in den zweiten Gang und gebe normal Gas - und es tut sich fast nichts! Das hat mich an den VW UP erinnert, den ich als Ersatzwagen hatte, während mein C-HR am Montag poliert wurde. Da dachte ich am Anfang, ich würde im 3. statt im 1. Gang anfahren =O

    Also die 190 km/h schafft mein Turbo auf gerader Strecke ziemlich schnell für die Größe und das Gewicht.

    Beschleunigst du da im 5. oder im 6. Gang? Ich war im 6. und fand es schon recht zäh. Mein vorheriger Auris TS mit demselben Motor war da unangestrengter (mit CVT statt Schalter). Allerdings ist mein C-HR auch erst rund 2TK gelaufen und es ist überhaupt das erste Mal, dass ich versucht habe, die Topspeed zu erreichen.

    Gestern rund 500 km zur IAA in Frankfurt gefahren, Schnitt (berechnet) war 7,32 Liter. Dabei habe ich mehrmals die 190 km/h erreicht (allerdings braucht er dafür ganz schön "Anlauf") und war insgesamt ziemlich flott unterwegs. Zähfließender Verkehr um Frankfurt herum bei der Rückfahrt inklusive. Ich bin derzeit absolut zufrieden mit dem Verbrauch.

    Ich habe für mich gerade eine kleine "Studie" betrieben: Der Versuch, so sparsam wie möglich zu fahren, hat mir einen Schnitt von 7,82 Litern eingebracht (berechnet). Da hat's mir dann gereicht und ich bin bis zum nächsten Tanken heute so gefahren, wie es mir mit diesem Auto Spaß macht, d.h. flottes Hochbeschleunigen und insgesamt schneller. Ergebnis: 6,26 Liter (berechnet). Scheinbar möchte mein C-HR nicht dahinschleichen :D

    Moin, ich "muss" demnächst wohl auch meinen CH-R dazu verwenden um unseren Labi zu befördern. Definitiv hinten im Kofferraum.
    Da es unser Labi aber gewohnt ist, immer in den Kofferraum zu springen habe ich Bedenken das sie mir beim Hochspringen den Außenbereich (Stoßfänger, etc) zerkratzt. Klar kann ich eine Decke drüberlegen, aber eine optimale Lösung ist das nicht. Weiß hier evtl. jemand einen Rat?

    Ich benutze die Kofferraumauskleidung "Starliner" von Kleinmetall mit Stoßfängerschutz. Ist zwar nicht billig, aber mir ist es das wert. Ich hatte die Starliner schon in mehreren Autos und bisher haben sie immer länger gehalten, als ich das jeweilige Auto hatte. 10 Jahre und mehr.

    Ich habe auch das Problem mit dem Hundetransport. Bei mir sind es zwei - Chesapeake Bay Retriever und Dalmatiner. Die beiden fahren wie gehabt im Kofferraum mit, das geht ganz gut. Als Schutz habe ich jetzt wieder den Starliner drin von Kleinmetall. Mit dem Gitter komme ich allerdings im Moment auch nicht weiter - ich hatte es mit dem TraficGard XXS von Kleinmetall versucht. Von dem kann ich nur abraten. Zwar passt das Gitter von der Größe her, aber die Befestigung ist ein Albtraum (zumindest für mich). Ich habe es über Stunden nicht geschafft, das Gitter wirklich stabil zu bekommen und mir dabei auch noch die Strebe der Kopfstütze beschädigt (gequetscht) :cursing: Gitter ging dann wieder zurück. Jetzt warte ich erst mal ab. Wenn sich die mittlere Kopfstütze höher ausziehen ließe, würden die drei ausgezogenen Kopfstützen als Schutz vermutlich sogar ausreichen. Meine Hunde sind ja ziemlich groß :D

    Beim 1.2 Turbo zeigt er mir nach dem Volltanken eine Reichweite von 478 km an. Ich habe den Verdacht, dass der Tank gleich groß ist wie beim Hybrid. Bei Toyotas technischen Daten stimmt auch sonst nicht alles - im Prospekt steht z.B. für den Turbo Effizienzklasse C, im Onlinekonfigurator B.