Beiträge von Harlekin

Das ist mein erster Toyota in meinem Leben und ich habe das erste Mal ein festes Navi zum Neuwagen bestellt. Und ich höre nur schlechtes darüber ;)
    Bin mal gespannt!!!

Ist auch mein erstes Auto mit fest eingebautem Navi. Mir gefällt es. Besser als irgend ein Garmin oder TomTom.

Manchmal weiß es nicht, wo das Auto ist. Das dauert dann etwas bis es sich orientiert hat. Ich meine, es kommt vor allem dann ab und zu vor, wenn es zuvor keinen Satellitenempfang hatte. Und das Problem, dass mit dem neuesten Update manchmal die falsche Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt wird. Ich hoffe, dass dies mit dem nächsten Update wieder besser wird.

Natürlich habe ich keinen Vergleich zu einem fest eingebauten Navi eines anderen Herstellers.

Beste Grüße
    Harlekin

Ich habe jetzt die drei Modi ausführlicher getestet.

- ECO macht mir keinen Spaß. Werde ich wohl nicht noch einmal nutzen. :(
    - Sport finde ich recht gut, aber das Lenkrad geht mir definitiv zu schwer.
    - Normal: das ist mein Modus. Vielleicht auch, weil ich ihn seit Anfang an benutzt und mich daran gewöhnt habe. Dabei bleibe ich. :)

Das gibt natürlich mein rein subjektives Empfinden wieder. Ich rate niemandem zu einem Modus. Selbst testen und dann entscheiden. Jeder hat ein anderes Empfinden und andere Präferenzen. ;)

Beste Grüße
    Harlekin

... ohne bei Wiedermontage die Stoßstange zu demontieren?

Hallo,

ich möchte fragen, ob man die vordere Kunststoffaufnahme für den Kennzeichenträger demontieren UND wieder montieren kann, OHNE die Stoßstange zu demontieren? Nicht, dass bei der Demontage irgendwelche Gegenmuttern hinter der Stoßstange herunter fallen.

Beste Grüße
    Harlekin

Ich bin der Meinung, dass man am meisten Sprit spart, wenn man möglichst schnell die Wunschgeschwindigkeit erreicht und dann versucht, in den gleitenden EV-Modus zu kommen.

Das könnte mit dem Sportmodus doch besser gelingen, als mit dem Normal-Modus. Oder wie seht ihr das?

Habe heute das erste Mal den Sportmodus probiert und finde ihn richtig gut. Zum Spritverbrauch kann ich im Vergleich zum Normalmodus noch nichts sagen. Bei mir ist auch alles eher hügelig. Ebene Strecken sind selten. Deshalb werde ich nie unter 4,5 Liter kommen können und die 4,5 Liter nur, wenn ich ausschließlich längere Strecken und keine Kurzstrecke fahre, was bei mir aber leider nicht zutrifft.

Finde es auch schade, dass man den Sportmodus nicht dauerhaft aktivieren kann.
    Vielleicht ändert sich das ja mit dem zu erwartenden "High-Power" Modell, das laut meinem FTH wohl 180 PS Systemleistung haben soll.

Beste Grüße
    Harlekin

PS: Betrachtet man mal das Gewicht und die Form (SUV), dann ist unser Hybrid ein sehr sparsames Fahrzeug. Man sollte den Fahrspaß, den man damit haben kann, nicht wegen 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch aus den Augen verlieren.

nochmals PS: das elektrische Gleiten zähle ich ebenso zum Fahrspaß (finde es einfach nur geil :thumbup: ), wie ein zügiges Beschleunigen, z.B. den Berg hoch, wenn der EV voll zupackt und den Benziner unterstützt. ^^

...Der Schutz der Karosserie ist doch ein automatisierter Vorgang. Tauchbäder etc.

Als wir uns mal für einen Suzuki Swift für meine Frau interessiert haben, erfuhren wir, dass die Fahrzeuge ohne Unterbodenschutz kommen und dieser erst in der deutschen Niederlassung aufgetragen wird. Deshalb sei es besser, ein deutsches Modell zu kaufen.
    Keine Ahnung, wie das beim C-HR ist. Für Länder in denen es fast nie regnet und es keinen Schnee gibt, ist ein Unterbodenschutz nicht unbedingt erforderlich.

Klar werden die europäischen C-HRs in der Türkei gebaut. Aber vielleicht gibt es Unterschiede, je nachdem, ob diese für den mitteleuropäischen, nordeuropäischen, südeuropäischen Markt oder den nahen Osten sind.

...
    Bei meinem habe ich nach fast 12 Monaten noch nichts entdeckt.

Serienstreuung?
    Weniger oder kein Kontakt mit Streusalz?
    Nächtlicher Standort in einer gut belüfteten Garage/Carport?
    Regelmäßige Unterbodenwäsche im Winter?

?(

PS: Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen EU-Ausführungen? Die meisten haben ihren wohl als deutsches Modell beim deutschen Toyota Händler gekauft. Manche vielleicht auch als EU-Import? Vielleicht aus einem Mittelmeerstaat? Gibt es hier Unterschiede?

Ich denke, das ist heutzutage leider normal. Auf Korrosionsschutz wird anscheinend nicht mehr so viel Wert gelegt. Man spart wo man kann. Und die Lackierung der gezeigten Teile scheint auch nicht besonders hochwertig zu sein.

Ich weigere mich, hier nachzuarbeiten. Schlussendlich rostet es nur dort, wo man es nicht sieht. Und durchrosten dürfte da in den nächsten Jahren nichts.
    Ich habe auch nicht vor, meinen C-HR über 10 Jahre zu behalten, wie den Vorgänger. Mit ihm war ich was das Thema Rost betrifft, sehr verwöhnt.

Wie sieht es denn hier eigentlich heute bei den deutschen Herstellern aus?

Beste Grüße
    Harlekin

Optische Gründe? Systematik?
    Im Grunde genommen ist es egal, wie die drauf sind.
    Das Aufstecken wie beschrieben hat schon einen Hauch von Autismus.
    Oder aber, es gefällt einem so besser.
    Chromanbauteile müssen ja auch nicht sein und werden nur deshalb angebracht, weil man es mit diesen optisch besser findet.

Beste Grüße
    Harlekin