Beiträge von Harlekin

Verbraucht dein Hybrid Öl?

Ich habe auch Probleme, den Ölstand korrekt auszulesen, da das Öl auf dem Messstab verschmiert. Ich denke aber auch, dass mein C-HR kein Öl verbraucht. Jetzt vor der Urlaubsfahrt hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir 1 l Ersatzöl zu kaufen und mitzunehmen, was ich aber wohl nicht machen werde.

Jedenfalls ist bei PKW alles über 1 Tonne kein Leichtbau

Das sehe ich genau so.

Mein letzter Wagen war ein Audi A2 FSI. Das war Leichtbau und seiner Zeit weit voraus mit seiner Aluminiumkarosserie.
    Den dagegen wuchtigen C-HR würde ich nicht Leichtbau nennen. Wo hat der C-HR Leichtbaukomponenten? Generell sind SUV oder Crossover für mich kein Leichtbau. Gekauft werden diese aus anderen Gründen.
    Kann man Autos mit Hybridantrieb überhaupt Leichtbau nennen mit deren schweren Batterien und zusätzlichem Verbrennungsmotor?

Und dass dieser in meinen Augen zweifelhafte Titel den Wiederverkaufswert erhöht, glaube ich persönlich nicht. Da haben deutsche "Premiummarken" bessere Karten, ganz egal, wie umweltfreundlich die sind, ganz einfach, weil es deutsche "Premiummarken" sind und das für die Mehrzahl der deutschen Autokäufer immer noch Kaufargument genug ist.

Aber das ist mir egal. Ich habe den C-HR gekauft, weil er mir sehr gut gefällt, eine moderne Antriebstechnik hat und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Da ist mir der Wiederverkaufswert zunächst gleichgültig.

Könnte es sein, dass die elektrische Klimaanalge auf der Stufe "Fast" sehr viel Strom braucht? In der derzeitgen Hitze habe ich die Klima meistens auf "Fast" bei 23 Grad eingestellter Temperatur. Gestern bin ich nach der Arbeit in die Stadt gefahren und habe für zwei Stunden geparkt.
    Als ich dann nach Hause gefahren bin (ca. 4 km Entfernung) lief der Motor verhältnissmäßig hochtourig auch bei Stillstand an der Ampel. Momentanverbrauchsanzeige (Balken) hat nichts angezeigt. Fahrzeug ging beim Fahren auch erst nach ca. 2,5 km auf ebener Strecke in den E-Mode. Zuhause angekommen hat es einen Verbrauch von 7,8 l/100 km für die gefahrenen Kilometer angezeigt. Das ist absoluter Negativrekord. Über 5,8 Liter ging es noch nie (Kurzstrecke mit hohem Berganteil, zurückhaltene Fahrweise da Kurzstrecke und kalter Motor) ;(

PS: Mit "Berge" meine ich Hügel. Ich wohne nicht in den Alpen. ;)

Ich nehme alles zurück. Bei mir klappert doch nichts.
    Es waren Münzen und eine Garagentorfernbedienung in der nachträglich gekauften Zwischenablage im Ablagefach der Mittelkonsole.
    Ich war der Meinung, es vom Kofferraum, wie auch aus den Vordertüren zu hören. So kann man sich täuschen.

An meinem C-HR klappert zum Glück nichts, was fest verbaut ist. :thumbsup:

Beste Grüße
    Harlekin

Mit Spülwasser oder Wasser mit Autoschampoo und Schwammtuch funktioniert das einwandfrei. Ich warte ja nicht eine Woche, sondern mache das sehr zeitnah. Nicht für alles braucht man ein "Wundermittel". Wenn es etwas hartnäckiger zum Entfernen geht, wird es zuerst eingeweicht. Beim zweiten Mal darüberreiben ist es weg.

Einschränkend muss ich hinzufügen, dass der Lack mit Toyota Protect behandelt wurde. Ob das schlussendlich das Entfernen leichter macht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
    Harlekin