Jedenfalls ist bei PKW alles über 1 Tonne kein Leichtbau
Das sehe ich genau so.
Mein letzter Wagen war ein Audi A2 FSI. Das war Leichtbau und seiner Zeit weit voraus mit seiner Aluminiumkarosserie.
Den dagegen wuchtigen C-HR würde ich nicht Leichtbau nennen. Wo hat der C-HR Leichtbaukomponenten? Generell sind SUV oder Crossover für mich kein Leichtbau. Gekauft werden diese aus anderen Gründen.
Kann man Autos mit Hybridantrieb überhaupt Leichtbau nennen mit deren schweren Batterien und zusätzlichem Verbrennungsmotor?
Und dass dieser in meinen Augen zweifelhafte Titel den Wiederverkaufswert erhöht, glaube ich persönlich nicht. Da haben deutsche "Premiummarken" bessere Karten, ganz egal, wie umweltfreundlich die sind, ganz einfach, weil es deutsche "Premiummarken" sind und das für die Mehrzahl der deutschen Autokäufer immer noch Kaufargument genug ist.
Aber das ist mir egal. Ich habe den C-HR gekauft, weil er mir sehr gut gefällt, eine moderne Antriebstechnik hat und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Da ist mir der Wiederverkaufswert zunächst gleichgültig.