Inzwischen habe ich ein wenig holländisch gelernt und muß mich selbst korrigieren:
"Massa rijklaar" bedeutet wohl sowas wie "Fahrfertig" und da sind es 110KG
"Massa ledig voertuig" ist wohl das Leergewicht und da sind es "nur" noch 65KG zusätzlich.
Inzwischen habe ich ein wenig holländisch gelernt und muß mich selbst korrigieren:
"Massa rijklaar" bedeutet wohl sowas wie "Fahrfertig" und da sind es 110KG
"Massa ledig voertuig" ist wohl das Leergewicht und da sind es "nur" noch 65KG zusätzlich.
...Übrigens gibt es auf der Toyota Homepage Niederlande schon die Preisliste des neuen Corolla zum Download....
Danke für den Hinweis (habe ich schon ein wenig drauf gewartet).
Auch ohne Holländisch finde ich zwei Dinge am 2.0 Hybrid eher abschreckend:
1. Der Mehrverbrauch zum 1.8 Hybrid (3,5 - 4,2 zu 4,1 - 4,5)
2. Das Zusatzgewicht von 110 !!! KG
Dann muß ich mich doch weniger ärgern
...
Das man beim Update den Motor laufen lassen muss, ist übrigens so ziemlich bei jedem Hersteller so. Macht es nicht besser, aber nun auch wirklich kein NUR-TOYOTA kann es nicht Feature.
Das ist schon richtig, ABER z.B. bei meinem Comand (Mercedes), oder Navi Professional (BMW) konnte der Update jederzeit fortgesetzt werden. Und somit kann man auch bei kürzeren Fahrten das Update durchführen und später fortsetzen.
Das ist schon ein Unterschied.
Vielleicht ist ja das hier gemeint
Nachtrag: Mit heutigem Firmware Update kann er jetzt auch Drop-in und SMS versenden (letzteres hab ich noch nicht probiert).
Das kommt sicher auf die Lautstärke an, mit der z.B. Musik bei Dir läuft. Bei mir ist die Lautstärke bei ca. 27 und die Klappe war immer geschlossen.
Das Problem existiert aber bei Echo's zu Hause auch. Wenn die abgespielte Musik zu laut ist, musst Du ebend beim Catchword Alexa schon mal lauter werden
Also, im Normalfall geht es bei mir mit geschlossener Mittelkonsole problemlos.
Ausserdem spreche ich zunächst nur das Catchword und warte, bis Roav kurz ein Signal über die Autlautsprecher ausgibt und dann auch gleichzeitig die Musik muted und erst dann spreche ich das Kommando...
Ich habe das Navi. Aber im Gegensatz zu einer Lösung z.B. mittels Echo, kann der Roav Viva über Google Maps die aktuelle Position ermitteln und somit kann man ihn z.B. Fragen, wie die Verkehrslage zu einem x-beliebigen Ziel aussieht. Und das werde ich sicher öfters mal nutzen.
Heute kam der Roav Viva, den ich erst gestern Abend bestellt habe. Mittels dieses kleinen Adapters kommt Alexa nun auch in mein Auto. Ein erster Test hat problemlos funktioniert. Ich konnte:
- Music von Amazon Prime abrufen
- Audible Hörbücher abrufen.
- Navigieren mittels Google-Maps
Ich habe auch mal ein kleines Video aufgezeichnet. Leider bricht es in dem Moment ab, als ich die Navigation demonstrieren wollte, da sich die Google-Maps-App dann vor die Camera-App "gedrängelt" hat, aber ich denke, der Zweck sollte rüber kommen.
Der Adapter schaltet sich im 12V-Anschluss automatisch ein, wenn das Auto gestartet wird und auch wieder aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Die Verbindung zum Handy erfolgt via BT und die Audio-Ausgabe ebenfalls via BT vom Handy auf die Headunit. Achja und zwei zusätzliche USB-Ladeports in der Mittelbox hat man obendrein dabei.
Bildschirmfoto 2018-11-16 um 17.45.51 Kopie.jpg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ein ausgesprochen angenehmes Feature, das ich auch bei anderen Navi´s so noch nicht hatte, ist die zeitgesteuerte Navigation. Damit ich auf dem täglichen Weg zur/von der Arbeit auch die Stau´s im voraus angezeigt bekomme. Und diese Information (via Internet) funktioniert, nach meiner Erfahrung hier in Berlin super genau
Mit der aktuellen 6.12.0 habe ich auch spätestens 30 Sekunden nach Ausfahrt aus der Einzelgarage einen aktuellen Standort/Richtung.
@erTi: Bist Du zu diesem Zeitpunkt auch wirklich am Portal angemeldet ? Ich erhalte dieses Angebot nur solange ich nicht angemeldet bin. Danach sehe ich nur noch die Software (H), die für mich passt.