Beiträge von de1ut720

    Eigentlich schon, aber ich sehe hier ein ganz anderes Problem:


    Ich habe mir den GY in 2017 gekauft. Wohlwissend, das der Reifen nicht über das "Schneeflocken"-Symbol verfügt (sondern nur M+s), was ja ab 1.1.2018 notwendig ist, um als Winterreifen anerkannt zu werden.
    Wenn Du Dir jetzt einen Pirelli/Goodyear kaufst, dann muss er eigentlich in 2017 produziert worden sein, ansonsten kannst Du ihn nicht mehr als Winterreifen fahren.


    :(

    Legal geht erstmal nur die Grösse, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist (also 225/50R18) auf der Originalfelge. Entweder Du kaufst Dir ein Komplettrad mit ABE für die Grösse 235/50R18, oder lässt eine Einzelabnahme auf der Originalfelge machen.

    Beim BMW völlig normal - mit unserem immer zur Tanke mit dem Spruch "Bitte Öl auffüllen - und schauen Sie bitte bei der Gelegenheit auch nach dem Sprit-Stand" :rolleyes:
    ...

    Bitte nicht immer verallgemeinern. Bei meinem Vorgänger BMW mit TwinScroll und 3l Reihensechszylinder (M135i) gab es zwischen den Wechselintervallen keinen messbaren Ölverbrauch.
    Und auch wenn es in das hier so beliebte EU-Herstellerbashing nicht passen mag, beträgt das Intervall zwischen den Ölwechseln bei BMW ( wie auch z.B. dem VW-Konzern) ZWEI Jahre (bzw. 30TKM).
    Hier wird nicht ( aus meiner Sicht grundlos) JEDES Jahr eine komplette Ölbefüllung entsorgt.
    Ein jährliches Intervall wie bei Toyota ist aus meiner Sicht überholt und passt nicht zum Saubermann-Image, Schade ...

    Hallo de1ut720,
    für mich müssen GJR das Schneeflockensymbol haben. Das haben weder Pirelli noch GoodYear.Vor der Einführung des Schneeflockensymbol reichte als Kennzeichnung M und S aus.
    Ist der GoodYear Allweather von GoodYear jetzt auch für den C-HR frei gegenben?
    Wenn Unfall im Winter gibt es versicherungstechnisch dank deutscher Bürokratie bestimmt Probleme.
    ...

    Das Schneeflockensymbol ist für Reifen, die ab dem 1.1.2018 hergestellt wurden verbindlich, um als Wintertauglich anerkannt zu werden. Somit sind die beiden Reifen wahrscheinlich nur noch als Lagerware zulässig.


    Eine Freigabe ist, aus meiner Sicht, überflüssig, da es keine Herstellerbindung geben darf.
    Ebenfalls ist die Nutzung von ROF, bei Verwendung von RDKS-Sensoren, grundsätzlich zulässig.
    Aber alles schon tausendmal durchgekaut ...

    ...
    Und dann noch 17 Zoll Reifen, weil für 18 Zoll keine GJR gibt.

    Wie kommst Du denn zu dieser (falschen) Aussage ?
    Zu diesem Thema gibt es mind. Einen Riesen-Thread. Einige hier (Ich eingeschlossen) fahren hier GJR in 18 Zoll auf der Originalfelge.
    Die Auswahl ist nicht gross, dennoch vorhanden.

    @HorstPVI: Erstmal danke für deine ausführliche Diagnose.


    Ich selbst, habe das von Dir beschriebene Verhalten noch nicht festgestellt. Was mich aber an einer grundsätzlichen Hitzeempfindlichkeit zweifeln lässt, ist die Tatsache, das meiner tagsüber auf dem Büroparkplatz zum Teil in direkter Sonneneinstrahlung parkt und man dann beim reinsitzen den bekannten Hitzeschock erhält ;) Wenn ich dann die Fenster runterlasse und direkt vom Parkplatz losfahre, fährt er immer elektrisch los (sofern 3+ Balken anliegen). Und auch die ersten "Segeleinsätze" auf den nächsten größeren Strassen führen sofort zum Wechsel in "EV" und zum abschalten der ICE ...


    P.S.: Auch ich schalte den Klimakompressor nur dann ein, wenn es echt garnicht mehr anders geht ... ;)

    Also 1000 km in Berlin sind möglich, das habe ich ja schon erreicht. Bei 875km ging die Reservelampe an und bei 910km war ich auf Null. Nach 924km getankt und noch knappe 5 Liter im Wagen. :thumbsup::D8) Das sind natürlich Sommerwerte!

    Allein, mir fehlt der Mut. 911km, getankt 32,76l macht also ca. 10l Rest. Gemessener Verbrauch 3,59l/100km. Bei 10l Restmenge also noch theoretisch mehr als 250km Restreichweite.