Beiträge von de1ut720

    hab heute erst festgestellt, das wenn man elektrisch fährt die Restreichweite trotzdem runter gezählt wird.

    Das verwundert mich nicht. Die Restreichweite wird ja auch sicher über den Durchschnittsverbrauch und nicht über den Momentanverbrauch berechnet. Sonst müsste der Wert ja permanent (je nach Gasstellung) angepasst werden.

    Ich bin eigentlich kein grosser Freund dieses Clubs hier, aber man kann einige Fahrzeuge unter den neuen RDE (Real Drive Emissions) Bedingungen vergleichen. Und das bestätigt auch meine persönlichen Erfahrungen zwischen dem Kia-Hybrid und unserem. Auf dem Blatt Papier sehr ähnlich, aber bei einer Vergleichs-Probefahrt mit dem Ioniq (gleicher Antrieb wie Niro) und dem CHR lagen, in meinem Fall, ca. 1,5 l/100km zwischen beiden.

    Natürlich via USB, aber 20 Min.? Sorry, da hast Du dann aber nur die Karte vom Takatukaland installiert :)


    toxic2k: Schau halt mal in den Link (oben) rein. Macht keinen Sinn hier wieder alles "aufzuwärmen".

    Da gibt es schon einige Threads drüber.
    Der letzte Naviupdate dauerte ca. 60 Minuten und wenn Du einen Hybrid hast und der Akku voll ist, dann startet er in dieser Zeit nur 1 bis 2 Mal für jeweils ca. 2 Minuten ...

    Naja, das sehe ich komplett anders. In einem CVT stehen sich zwei Kegelräder gegenüber, die entweder über einen Riemen oder Kette eine variable Übersetzung herstellen.
    Beim PSD handelt es sich um ein Planetgetriebe mit einer festen Übersetzung, bei der die "variable" Übersetzung durch den Drehzahlunterschied zwischen MG1 und ICE hergestellt wird.

    Hallo! Kann mir jemand von Euch erklären, warum bei dem Sondermodell „Team Deutschland“ der Hybrid mit einem Multidrive S-Getriebe angeboten wird und die anderen Modelle mit einem stufenlosen Automatikgetriebe? Was ist der Unterschied? Danke!

    Da hat sich jemand zu 100% vertan. "Multidrive-S" ist bei Toyota die Bezeichnung für ihr traditionelles CVT-Getriebe. Beim Hybrid kommt das sog. PowerSplitDevice (PSD) zum Einsatz. Dies wird aus Marketinggründen auch gerne als eCVT bezeichnet, hat aber mit einem CVT überhaupt nichts gemeinsam.

    ...Zumindest bis 100kmh ist der eMotor immer mit von der Partie...

    Der Toyota HSD kann zwar komplett elektrisch aber niemals komplett mit Benzin fahren.
    Wenn die ICE (Verbrenner) Kraft auf die Antriebsräder übertragen will, muß sich die MG1 (kleiner Elektromotor) dagegen "sträuben" und somit Strom erzeugen. Ohne MG1 bewegt die ICE das Auto um keinen Milimeter ...
    Kann der Akku nicht (mehr) geladen werden, wird der erzeugte Strom eben gleich von der MG2 (großer Elektromotor) "verbraucht", indem sie beim Vortrieb mithilft.