An Batz 75. Ein reines Stadtauto ist er nicht, er macht ja immerhin 170 Spitze. Für die reine City würde ich eher einen Aygo oder Yaris fahren. Mein CHR überzeugt AUCH in der Stadt, wo er beim mitschwingen locker mit 3,3 l und weniger bewegt werden kann. Ich fahre zwei Drittel Landstraße und ein Drittel Stadt. Nun bin ich im sehr bergigen Mix auf 4,0 l/100. Der Wagen überzeugt durch exzellentes Handling, das komfortable Fahrwerk und Top-Verarbeitung. Auf der Strecke läuft er leise wie ein Zwölfzylinder, wenn er seine Geschwindigkeit erreicht hat. Dann ist die Drehzahl knapp über Standgas. Beim Beschleunigen dreht er hoch, ok, aber nicht lange. Mit etwas Erfahrung kann man ihn auch leise beschleunigen. Die Lenkung ist extrem leichtgängig, die Sitze bequem. Ich fuhr schon Opel, 2x Benz, Audi, 3x VW. Der Toyota ist bisher der beste Wagen, auch auf Strecke. Das JBL-Soundsystem klingt nach einer obligatorischen Einspielzeit hervorragend, besser als mein letztes "Premium"-Audiosystem im Tiguan, das statt nach Dynaudio eher nach dünn-Audio klang. Alles in allem: Die Asiaten können's einfach besser.
Beiträge von Chris Sperl
-
-
Gestern fuhr ich flache Landstraße in Niedersachsen. Immer so um die 100 km/h. Verbrauch: 3,6 l/100.
-
Es macht ja AUCH Spaß , zu prüfen, was technisch geht.Und wenn der Fahrspaß an einem Tag ruht , ist es interessant zu sehen , wie UMWELTFREUNDLICH man den CHR bewegen kann. In diesem Sinne kann auch die Jagd nach dem geringsten Verbrauch befriedigen!
-
Ich habe meinen Hybrid seit drei Wochen. Heute bin ich äußerst vorsichtig per Landstraße zur Arbeit gefahren. Bisher lag der Verbrauch bei 4,1. Heute, bei vorsichtiger Beschleunigung, immer das Kombiinstrument im Auge, und stets im Ecobereich, habe ich auf bergiger Nordhessischer Route einen Verbrauch von 3,6 realisiert. Nun gut, die Strasse war leer und ich konnte viel gleiten. Und niemand klebte mit am Kofferraum. Ein klasse Auto. Perfekte Straßenlage, top Handling. Der Vorgänger war ein VW TDI. Den konnte ich nie unter 7 l drücken. Bei gleicher Fahrweise. Bei nicht mal 150 TKM hatte ich einen Riss im Zylinderkopf. Kulanz war Fehlanzeige. Der Wagen war keine acht Jahre alt. Nie wieder VW. Toyota kann es einfach besser. Wäre ich Holländer, könnte ich den CHR auf dem Flachland sicherlich mit 3,5 l bewegen.
Im Übrigen gilt: sanftes Beschleunigen ist besser als schnelles Hochdrehen im Powerbereich. Ich habe beides probiert.