Beiträge von Toca67

    Der Tempomat nimmt sich einen ordentlichen Schluck, ohne fährt es sich günstiger.

    Das mit dem ( dynamischen) Tempomaten und dem ordentlichen Schluck hab' ich hier jetzt schon öfters gelesen.
    Wie ist denn die Strategie zur Verbrauchsoptimierung mit dem eigenen Gasfuß auf einer normal befahrenen Autobahn, wo ich meine Wunschgeschwindigkeit, z.B. +/- 130 km/h, fahren möchte (und vom Platz her auch kann)?

    Hallo @xian,
    danke für Dein gutes Video.
    Bei mir sieht's, bis ich aus der Tiefgarage draußen bin, ziemlich ähnlich aus.
    Mit der beginnenden Sat-Suche beginnt dann das Ärgernis. Die dauert ggf. mehrere Minuten. Die Fahrzeit bis zum Ziel wird dann schon einigermaßen gut angezeigt, offenbar durch die passende
    Anfangspositionierung. Dann "springt" mein Standort aber, gefühlt nach dem Zufallsprinzip, in mehreren Variationen wild in der Gegend rum, bis es irgendwann endlich passt... .
    Solange hilft nichts wirklich, auch keine Neuberechnung der voreingestellten automatischen Route.

    "Mir wurde sogar versucht zu verkaufen, dass bei Ausfahrt aus dem Parkhaus generell ein Kaltstart erfolgt, dies mag richtig sein. Aber die Aussage : Es bei einem Kaltstart aber bis zu 15 Minuten dauern könne bis das Navi seine Position bestimmen kann. - Das ist wohl auch die Aussage von Toyota Deutschland - !"


    Dies scheint wohl präzise den Status der verbauten Technik wiederzugeben, ob es uns gefällt oder nicht.
    Laternenparker profitieren dabei mit keinen (oder wenig Problemen), Tiefgaragenparker warten (und beten)
    für eine günstige Satellitenkonstellation bei möglichst wolkenarmen Himmel.

    Ich denke, der CHR hat für fast jede Verkehrssituation den optimalen Verbrauch ( außer vielleicht bei Dauervollgas). Besonders sparsam ist er im ( zähen) Stadtverkehr und bei Temperaturen ab 10 Grad C .

    Das intelligente Motormanagement ist wirklich schwer zu toppen... .
    Hab' gestern 'mal bei den Frühlingstemperaturen mit besonders "federnden" Gasfuß versucht, den Verbrauch unter 4 l/100 km ( Bordcomputer, Fahrstrecke gesamt 8 km) zu drücken.
    War kein Problem, aber dann war der Akku leer und der Motor abgekühlt, was das Management dann mit einem Warmlaufen mit mittlerer Drehzahl über 3 - 4 min quittiert hat.
    Danach war der Verbrauch bei 4,3 l/100 km, was natürlich immer noch top ist!
    Bei nicht zuviel darüber Nachdenken wär das Ergebnis vermutlich ähnlich oder sogar besser ausgefallen.

    Hallo Zusammen,
    stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch ?(


    Ich wollte in der "Fahrinformation 1" Anzeige "Durchschnittlicher Verbrauch nach dem Tanken" auf "Durchschnittlicher Verbrauch nach dem Start" ändern.
    Irgendwie ist es mir gelungen, dass ich nur noch die Auswahl "Durchschnittliche Geschwindigkeit" in der "Fahrinformation 1" als zweites Anzeigeelement erhalte und ändern kann,
    aber nichts mehr zum Thema Verbrauch?
    An welcher Stelle treffe ich die Auswahl, ob ich etwas zum Thema Verbrauch oder zur Geschwindigkeit angezeigt bekommen kann?


    Die Stelle mit dem "bis zu" aus der Bedienungsanleitung macht es mir auch nicht unbedingt klarer


    "
    [*] Fahrinformationen 1 und 2



    Wählen Sie dieses Element, um maximal 2 Elemente auszuwählen, die in einem
    Fahrinformationsbildschirm angezeigt werden sollen. Es können bis zu 2 Fahrinformationsbildschirme
    festgelegt werden.
    "


    Danke für Eure Hilfe!

    Was passiert eigentlich nach den "3 Jahre Karten Updates Kostenlos", wenn ich keine weiteren Updates mehr kaufen möchte?
    Ok, keine Aktualisierung mit neuen Straßen, POI, etc. .
    Läuft der Real-Time-Traffic mit Echtzeit-Stauschau über die Mobildaten unverändert weiter oder welche Option muss dann gebucht werden?

    Bei mir leider ist diese Version leider eine echte Verschlimmbesserung, vorher war es durchschnittlich in Ordnung.
    Absolut problemlose Positionsfindung, solange der Wagen an der frischen Luft gestanden hat - aber wehe, ich starte aus der Tiefgarage!
    Nach anfänglich kurz korrekter Startposition ( merkt sich das Navi wohl beim Abstellen) und einer noch realistischen Berechnung der Ankunftszeit ( Autostart, Route -durch den Stau - zur Arbeit)
    folgt minutenlange komplette Orientierungslosigkeit mit wirren möglichen Positionsanzeigen ( teilweise 1 km daneben).
    Kein ( auch nicht mehrfacher) Neustart der Routenberechnung oder Reset durch Ein-/Ausschaltknopf lange Drücken hilft dann weiter.
    Dann nach mehreren Minuten findet eine langsame Annäherung an die tatsächliche Position statt mit anschließender Routenaktualisierung.
    Werde wohl doch die Werkstatt ansteuern müssen ( vorher kein Thema), wenn meiner GPS-Hardware leider so schlecht mit dem Softwareupdate harmoniert.