Beiträge von Toca67

    Hallo ulimatl,


    danke für Deinen Tipp.
    Hab's probiert mit dem 3x Enter drücken im TPMS Menü.
    Irgendeine Reaktion im Display, die mir ein umschalten signalisiert hätte, konnte ich dabei nicht entdecken.
    Wenn es doch geklappt hat, geht vielleicht nun die Warnlampe an, da die jetzt noch montierten Winterreifen nicht auf dem 2. Reifensatz gespeichert sind?

    Hallo Zusammen,



    hab‘ mein Auto seit dem letztem Herbst.


    Nachdem mir die Toyota Winterfelgen nicht zugesagt haben, hab‘ ich mir meine Winterkompletträder im Zubehörhandel gekauft.


    Dem Reifenhändler ist es gelungen, den Reifensatz korrekt anzumelden, ohne das es irgendwelche Warnmeldungen oder brennende Kontrollleuchten gab.



    Nun zu meiner Frage:


    Soviel ich weiß, hat der CHR Speicherplätze für 8 Räder. Der Reifenhändler konnte mir nicht sagen, ob er beim Anmelden die bestehenden Originalräder überschrieben hat


    oder ob sich die Winterräder auf den zusätzlichen 4 Plätzen hinterlegt haben.


    Das würde ich einfach gerne ausprobieren, indem ich die Originalräder montiere und schaue, ob es danach irgendwelche Meldungen gibt.


    Falls ja, könnte dann der Freundliche diese 4 Räder auf dem Speicherplatz für den zweiten Radsatz hinzufügen oder bräuchte er dann alle 8 Räder dazu,


    die dann gleichzeitig und zusammen angemeldet werden müssten?


    Danke im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungen dazu.

    @de1ut20
    Zitat "Dieses Problem ist wohl eher mathematischer Natur. Ein Momentanverbrauch/KM ist halt im Stand eine verbotene "Division by Zero". Andere wechseln dann auf l/Stunde: Toyota wohl eher nicht sad.png"


    So wird es sein. Aber den durchaus sinnvollen Wechsel auf l/Stunde hab ich bei meinen vorigen Autos auch noch nicht erlebt.
    Bei Ford war es wie bei Toyota, nur ohne die Pause durch den Elektromotorbetrieb ;) .
    Am technisch aufwendigsten war es tatsächlich bei meinem Wagen mit dem Stern gelöst.
    Der Durchschnittsverbrauch ab dem Start begann immer bei (offenbar tolerablen) "9,3 l/100 km"
    und entwickelte sich dann mit der Fahrt zügig nach (eher) oben oder unten.
    Daher von mir kein wirklicher Einwand gegen die Toyota Lösung .

    Hallo zusammen.
    irgendwie sollten wir zurück kommen auf realistische Betrachtungen . Unter mindestens einer kompletten Tankfüllung ist das alles Voodoo.

    Du hast Recht.
    Der am Bordcomputer angezeigt Wert auch bei "nach dem Tanken" ist nach meinen bisherigen Erfahrungen recht unpräzise.
    Auf der einen Seite verfälschen die +/- 1 - 1,5 l, die nach dem ersten Stop der Zapfsäule noch reingedrückt werden können, das Ergebnis.
    Und im Winter scheint mir die Zeit, die der Motor läuft, um ihn auf der Mindestbetriebstemperatur zu halten, keine Berücksichtigung zu finden.
    So erkläre ich mir mein gestriges Tankresultat, Anzeige 5,1 l/100 km - errechnet 5,7 l/100km.
    Hatte mich schon an der (meiner Ansicht nach auf Winter optimierten) Fahrweise erfreut und dann waren es doch etwas über einen halber Liter mehr... .

    Hallo @Toca67, wie lange war die Strecke und wie war das Streckenprofil? Der angezeigte Verbrauch bezieht sich nur auf einen Fahrt! Ich habe auch schon über kurze Strecken Verbräuche unter 1l/100km zustande bekommen:

    Entlarvt ;) , hatte die Durchschnittsverbrauchsanzeige gerade von „nach dem Tanken“ auf „nach dem Start“ geändert und bin in der Tat die letzten km weitestgehend elektrisch nach Hause gerollt. Nur Spritmonitor oder die gute alte Excel-Tabelle liefern bei korrektem Eintrag Werte, an denen eine Orientierung möglich ist.

    So gesehen endet der Zeiger der Verbrauchsanzeige nicht bei "0", sondern bei "Reserve". Lt. Bedienungsanleitung liegt die Reservespritmenge bei 5,7 l.
    Also sollten bei Zeiger-Stellung auf "R" ca. 37 l tanken möglich sein, insofern sich der Fahrer vorher weder von der grellen "Tanken" Lampe blenden läßt,
    noch aufgrund der Restreichweitenanzeige "--" die Nerven verliert und früher tankt?

    Nachdem sich mein iPhone, seid ich das Auto habe, immer problemlos über Bluetooth mit dem Internet verbunden hat,
    um die Echtzeitverkehrsdaten abzurufen, funktioniert es seid heute leider gar nicht mehr bei mir?!
    D.h. Telefon/Kontakte funktionieren und selbst die Musik im Online-Stream läuft fehlerfrei, nur das Globus-Internetsymbol bleibt dauerhaft deaktiviert,
    samt Fehlermeldung "Verbindung mit dem Internet fehlgeschlagen".
    Trennen & Geräte neu wieder verbinden hat spontan auch nicht geholfen, auch nicht das Umschalten von "Automatisch über Bluetooth verbinden" aus und das ganze dann manuell versuchen.
    Wer hat dieses Problem auch nach dem frischen iOS Update oder (besser) bereits eine Lösung gefunden?