Gestern das erste Mal getankt. Gelbe Tanklampe ging an bei 60 km Restreichweite.
Dann noch 20 km gefahren. Mit Anlauf ( 2 x extra drücken an der Zapfpistole) gingen 32 l rein.
Wollte ihn wirklich voll haben. Hat geklappt - neue Restreichweite 845 km !
Trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig... .
Werde das nächste Mal wohl bis Restreichweite 0 km fahren und dann die Tanke aufsuchen.
Beiträge von Toca67
-
-
Hallo in die Runde,
weiß vielleicht inzwischen jemand, wo sich der Menüpunkt zum Thema "Umschalten Sommer-/Winterräder" befindet bzw. versteckt?
Lieben Dank im Voraus. -
Genau die Idee hatte ich auch, wenn ich schon einmal da war ( zur Zulassung meines neuen Grinse-Autos gestern )... .
Dazu hab ich eine Kopie der Felgen ABE mitgebracht. Da diese aber kein amtliches Dokument ist und die Zulassungsstelle
keine technische Beurteilung macht, sollte ich ( auch nach Rücksprache mit einem Vorgesetzten) zum TÜV damit.
Es geht aber doch nicht um die Eintragung einer "neuen" Reifengröße und die in anderen C-HR Ausstattungslinien Standard ab Werk ist , sondern um eine Ergänzung z.B. im Fahrzeugschein,
wie es in der ABE des Felgen-Gutachtens gewünscht wird .
Alle meine bisherigen Fahrzeuge hatten entweder von Anfang an mehrere Reifengrößen in den Papieren aufgelistet oder in der ABE der Felge stand kein Satz mit von wegen "in den Fahrzeugpapieren berichtigen lassen. -
Muss für meinen C-HR Style Selection leider noch einmal dieses Thema ( aus der Felgen ABE) aufgreifen:
"...Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren(u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, ZulassungsbescheinigungI) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. "
Der Reifenhändler schreibt mir dazu:
"...die Reifengrösse 215/60 R 17 96 H ist eine Werksgrösse und daher auch für ihr Fahrzeug freigegeben auch wenn in den KFZ-Papieren was anderes steht. Ihr Toyotahändler müsste ihnen das aber auch sagen können das diese Grösse für das Fahrzeug Werksseitig freigegeben ist."
Ist das der Fall und ich mache mir zuviele Gedanken?
Danke vorab! -
Die Felgen gibt es sogar exakt in der richtigen Breite und Einpresstiefe, 7x18 ET50, wie die originalen.
Interessiere mich auch für diese Felge, finde sie aber mit ABE für den C-HR nur in 17 Zoll ( RCDesign RC27 mattschwarz 7,0 x 17, 5 x 114,3 mit ET 45,0).
In der ABE dazu bin ich dann über "folgenden allgemeinen" Hinweis gestolpert:
"...Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren(u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, ZulassungsbescheinigungI) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. "In meinem Style Selection ist aber nur die 18 Zoll Radgröße in den Papieren aufgeführt, sonst nichts.
In der Zulassungsstelle hat man mich an den TÜV verwiesen, es geht aber doch meines Erachtens nicht um eine für diese Felge nicht erforderliche Eintragung, sondern um eine "Berichtigung in den Papieren",
was auch immer das heißen mag.
Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto undurchsichtiger wird es für mich und das noch bevor ich mich dann mit den Radsensoren beschäftigen muss ( Hat der C-HR nicht 8 Speicherplätze für Sommer- und Winterräder?).
Diese Frage konnte mir mein FTD schon nicht beantworten und meinte, die 4 Plätze müssten saisonweise jedes Mal neu belegt werden.
Und für die Felgen empfiehlt er mir die Toyota Felgen in 17 Zoll, die eine passende ABE haben ?!