Wo steht eigentlich in dem Text von Toyota, dass es "vergessen" wurde?
Das kann ich mir ehrlich gesagt in einer Autoproduktion nicht vorstellen. Das muss andere Gründe haben
...
"Vergessen" nahm ich auch eher als Platzhalter. Was da genau schief gelaufen ist bzw. läuft, weiß ich nicht und der Händler übrigens auch nicht.
Vor allem betrifft es ja auch noch die aktuelle Produktion und wird erst im September wieder umgestellt.
Man kann nur vermuten. Vielleicht haben sie in einem Land die Option IPA raus genommen und durch einen Fehler wurde dies für die Autos für alle Länder übernommen.
Warum man es, wenn man es festgestellt hat, nicht sofort wieder ändern kann...weiß wohl nur Toyota.
Lange Rede - kurzer Sinn: Nur die Lounge Modelle sind betroffen und "nur" die, die von Mai - August produziert wurden und werden.
Für mich als Kunde ist es aber auch eigentlich total egal. Ich habe mit IPA bestellt und der Wagen hat es nicht.
In der recht dürftigen Info von Toyota steht bei den Sensoren ja noch mal explizit: "(akkustische Funktion)".
Machte mich auch schon stutzig. Ich denke auch, dass die Nachbaulösung vermutlich keine optische Anzeige mitbringt.
Und das macht mich ja nervös. Ein Feature, welches man bestellt hat, kriegt man nicht - O.K. muss man entscheiden ob man damit leben kann...ABER wer garantiert mir denn, dass nicht noch was nicht geht.
Da nimmt dann den Wagen um vielleicht nach 2 Wochen festzustellen, dass Option XYZ auch nicht geht. Dann fährt man zum Händler und der kriegt nach 5 Wochen Verhandlung mit Toyota Deutschland mitgeteilt: Geht nicht, weil das IPA Modul X nicht drin ist und damit wurde auch Funktion Y nicht freigeschaltet und bei der Bastellösung Z ist Option A in der Firmware nicht freigeschaltet.
Ich habe ehrlich nicht das Gefühl, dass die Toyota Händler da wirklich genau wissen, was Toyota so macht.
Man nehme nur mal das Touch&Go HickHack mit Verschiedenen Optionen. Finde mal einen Händler, der Dir die Unterschiede zwischen den einzelnen T&Gs erklären kann und weiß in welchem Toyota ab welchem Monat welches eingebaut ist. Eher hast Du einen 6er im Lotto.
Die machen Werbung für das Plus, bauen es aber eh schon lange als Default Option ein. Das ohne Plus gibt es wohl gar nicht mehr, es sei denn man kauft ohne Navi Option.
Aber so genau...weiß es keiner.