Ich war gestern bei meinem Händler und wir haben mein Auto mit seinem Vorführwagen - der ebenfalls im Freien stand - verglichen. Bei meinem C-HR war es so, dass wenn die Klappe bis knapp über die waagerechte mit einigem Kraftaufwand geöffnet wurde nicht weiter nach oben ging sondern wieder nach unten fiel. Etwas weiter geöffnet, blieb sie dann stehen und ging ganz nach oben nur durch weiteres anheben.
Bei dem Vorführwagen war es ähnlich, etwas besser. Bei einem Neuwagen im Vorführraum genügte ein leichtes anheben, und der Deckel schwang selbständig nach oben.
Es scheint also so, dass die Schwergängigkeit auch mit den Aussentemperaturen zusammen hängt. Der Händler setzt sich jetzt nochmals mit Toyota in Verbindung. Wir warten jetzt etwas wärmere Außentemperaturen ab und dann wird entschieden, ob neue Federn rein kommen.
Der C-HR ist offensichtlich nicht nur ein Stadtauto, wie hier des öfteren verlautet, sondern auch ein Sommerauto.
Ich hatte ihn aber für alle Jahreszeiten und auch nicht nur für die Stadt gekauft.
Beiträge von Wissi
-
-
Zurück zum Thema:
Mein Navi hat von der ersten Minute an perfekt funktioniert. Ich fahr aus meiner Garage und bis ich mit der Fernbedienung das Tor geschlossen habe, zeigt es mir punktgenau, dass ich vor meiner Garage stehe. ( Dass man nicht auf KURZ einstellen darf, hab ich schon viel früher gelernt).
Auch wenn ich von der vorgeschlagenen Route abweiche, hat der Rechner innerhalb ganz kurzer Zeit eine Neuberechnung vorgenommen.
Ich kann absolut nicht klagen. Auch die Sprachsteuerung bereitet keinerlei Probleme. ( Im Gegensatz zu der sackschweren Heckklappe.
Sorry, das musste ich noch anbringen.) -
Sag es mir. Ich wäre dir dankbar.
-
Das schmieren bringt überhaupt nichts. Habe ich als erstes selbst probiert. Stärkere Federn wären wohl die beste Lösung, allerdings befürchtet der werkstattmeister, dass dann das schließen ebenfalls schwerer gehen würde.
Auskunft von Toyota lautete wohl,dass die heckklappe eben sehr schwer wäre und von ihrer Seite keine Lösung angeboten werden könnte. -
@'DerDieter
Was ist bei deinem Werkstattbereich wegen der schwergängigen heckklappe passiert? Bei mir geht das Teil immer schwerer. Inzwischen braucht man bald wirklich beide Hände. Hab das schon reklamiert bisher ohne Erfolg. -
A = ja
B = deutlich sichtbar -
Aber sicher doch!
-
Als ich das Auto neu hatte, setzte er regelmäßig auf, wenn ich rückwärts aus der Garage gefahren bin. Ich wusste nicht, dass es diese kleinen Spoiler waren. Ich bin deshalb in die Werkstatt gefahren, um die Ursache zu ermitteln. Der Meister ist dann mit mir gefahren. Jedesmal wenn er an einerBetriebseinfahrt im 90 gradwinkel über den leicht abgesenkten Bordstein fuhr machte es rumms und das bei absolut normalem Tempo. Er hat dann die plastikteile als Verursacher festgestellt.
-
Wer Gelände fahren will hat sich verkauft
Richtig! Aber als Stadtauto muss der C-HR doch über einen abgesenkten Bordstein - Zufahrt zum Grundstück oder Garage - kommen, ohne dass es streift. Tut er aber nicht in allen Fällen. Hat mit schnell fahren nichts zu tun. Die Bodenfreiheit ist einfach knapp bemessen.
Das Auto ist relativ weich gefedert. Beim Überfahren des Bordsteins federt es vorne ein und schon streift es. Ebenso beim herausfahren aus der Garage, wenn er über die Anschlagschiene plumpst und dadurch einfedert. War bei mir zumindest so, jetzt nicht mehr!
Gruß Dieter -
Habe soeben bei restreichweite 27 km 33 Liter getankt.