@awonder 13
Du hast mit Deinen grundsätzlichen Überlegungen natürlich recht, wobei Dein Rechenbeispiel noch einen Fehler aufweist.Die 25 Mill. KZF fahren ja nicht nur 100 km im Jahr sondern vielleicht 8.000 km, wobei die Ersparnis von 0,1 l/100 km dann einen Wert von 200.000.000 ltr Sprit ergeben. Wenn man dann noch der Meinung ist, dass kein Mensch in Deutschland bei unserem Verkehr ein Fahrzeug mit 400 oder PS benötigt, die Verbrauchswerte von weit über 10 l/100 km aufweisen, lässt sich die Ersparnisrechnung ins astronomische steigern.
Da sind dann die angenommenen 0,1 l Mehrverbrauch durch entfernen der Plastikteile bei mir wirklich Peanuts.
Schönen Gruß Dieter
@Nera
was beinhaltet der Begriff Crossover-Coupe? Doch, dass ich mit einem solchen Fahrzeug auch einmal einen nicht befestigten Feld- oder Waldweg befahren kann. Mit dem c-hr in seiner Grundausstattung mit diesen Plastikspoilern aber so gut wie nicht möglich. Es wird ja sogar der Begriff SUV-Coupe verwendet, welcher ja in diesem Zusammenhang völlig abwegig ist.
Es ist nicht so, dass ich meinen c-hr in dieser Weise einsetzen möchte. Wenn dies für mich ein Kriterium gewesen wäre, hätte ich mir wieder einen RAV 4 oder ähnliches gekauft. Aber über den abgesenkten! Bordstein vor meiner Garage sollte ich doch ohne dass es jedesmal kratzt schon fahren können. Deshalb weg mit den Dingern, bevor es die Teile einmal abreisst und der Schaden evt. noch wesentlich grösser wird.
Gruß Dieter