Beiträge von Wissi

    @awonder 13
    Du hast mit Deinen grundsätzlichen Überlegungen natürlich recht, wobei Dein Rechenbeispiel noch einen Fehler aufweist.Die 25 Mill. KZF fahren ja nicht nur 100 km im Jahr sondern vielleicht 8.000 km, wobei die Ersparnis von 0,1 l/100 km dann einen Wert von 200.000.000 ltr Sprit ergeben. Wenn man dann noch der Meinung ist, dass kein Mensch in Deutschland bei unserem Verkehr ein Fahrzeug mit 400 oder PS benötigt, die Verbrauchswerte von weit über 10 l/100 km aufweisen, lässt sich die Ersparnisrechnung ins astronomische steigern.
    Da sind dann die angenommenen 0,1 l Mehrverbrauch durch entfernen der Plastikteile bei mir wirklich Peanuts.
    Schönen Gruß Dieter


    @Nera
    was beinhaltet der Begriff Crossover-Coupe? Doch, dass ich mit einem solchen Fahrzeug auch einmal einen nicht befestigten Feld- oder Waldweg befahren kann. Mit dem c-hr in seiner Grundausstattung mit diesen Plastikspoilern aber so gut wie nicht möglich. Es wird ja sogar der Begriff SUV-Coupe verwendet, welcher ja in diesem Zusammenhang völlig abwegig ist.
    Es ist nicht so, dass ich meinen c-hr in dieser Weise einsetzen möchte. Wenn dies für mich ein Kriterium gewesen wäre, hätte ich mir wieder einen RAV 4 oder ähnliches gekauft. Aber über den abgesenkten! Bordstein vor meiner Garage sollte ich doch ohne dass es jedesmal kratzt schon fahren können. Deshalb weg mit den Dingern, bevor es die Teile einmal abreisst und der Schaden evt. noch wesentlich grösser wird.
    Gruß Dieter

    Kennt sich da jemand aus: Mein Skikamerad fährt einen Lexus Ct 200. Wir haben nun gerätselt, warum der Lexus 136 PS hat und der c-hr nur 122 PS. Der Lexus hat ebenfalls den 1,8 ltr. Atkinson Benziner mit 99 PS. Unterscheidet sich der Elektromotor des Lexus vom c-hr Elektromotor? Oder wird die Mehrleistung nur durch eine andere Motorsteuerung generiert? Wenn ja, wäre es theoretisch denkbar, durch diese andere Steuerung unsere Systemleistung auch auf 136 PS anzuheben.
    Wäre mal interessant, hier genaueres zu erfahren.

    Also , war am Montag einen Tag Skifahren am Fellhorn. Sind von hier hin und zurück ca. 380 km. Alles Landstrasse. Montagfrüh eigentlich recht viel Verkehr. Hab einen Verbrauch von 4,8 l/100km laut Bordcomputer. Hab auf der Hinfahrt knapp über 3 Stunden benötigt und zurück exakt 3 Stunden. Da sind mir vielleicht 0,1 l weniger aber auch so was von wurscht, wenn es dafür nicht immer kratzt.
    Aber Ihr kennt ja meine Devise: Jeder so wie es im passt und recht ist.

    war der Vorführer meines toyotahändlers, glaube nicht, dass der ein EU Fahrzeug hatte.
    Gute Idee mit dem Piloten hinter dem Steuer. Aber wenn das Licht nicht mehr ausgeht, kann es auch der Pilot nicht ausschalten. Aber das Problem lässt sich sicher durch den Händler durch Austausch des Sensors lösen. Wollte eigentlich nur wissen, ob andere das auch schon hatten.
    Gruß Dieter

    @'TomS2
    Was sich toyota wegen der kleinen Spoiler gedacht hat, weiß ich nicht.
    Fest steht, dass ich keine Nachteile festgestellt habe. Einfach mal wegschrauben und ausprobieren. Kann man ja jederzeit wieder anbringen.
    Für mich ein NoGo an einem SUV, wenn ich nicht über einen abgesenkten Bordstein fahren kann ohne dass es aufsitzt.
    Gruß Dieter