Beiträge von Wissi

    aber warum startet sie bei hohen Aussentemperaturen (>25°) immer im Umluftmodus und schaltet auch bei wohl temperierten Innenraum nicht wieder auf Aussenluft? Ob Normal, Eco oder Fast scheint keine Rolle zu spielen. Bei Umschaltung auf Aussenluft startet sie beim nächsten Fahrzeugstart wieder mit Umluft und schaltet nicht automatisch um.
    Fehlfunktion oder Normalzustand?

    ich habe mal über längere Zeit bei meinem c hr die Klimaanlage beobachtet. Bei hohen Außentemperaturen startet er grundsätzlich im umluftmodus. Nach einiger Zeit schaltet die Anlage selbständig auf Aussenluft um. Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem RAV 4 das ebenso war. Die Anlage steht grundsätzlich auf Automatik und Dual.
    Temperatur 22 Grad. In seltenen Fällen auch mal 21 Grad.

    Ja das BAB Schild bringt mir mein Navi immer wieder, einmal bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus, dann mitten in der Stadt oder kürzlich auf der Landstraße. Keine Ahnung warum. Wir sind mindestens 40 km von der Autobahn entfernt und es gibt nirgends vorwegweiser oder so etwas.

    Öfter mal was neues:
    Nachdem ich bisher keinerlei Probleme mit dem navi hatte, gestern für einige Zeit totalausfall. Ich war in Reutlingen, Hinfahrt mit navi vorbildlich in ein Parkhaus gelotst.bei der Heimfahrt noch im Parkhaus „zu Hause „ eingegeben und auch sofort nach verlassen des Parkhauses die richtige Richtung vorgegeben. Dann nach wenigen Metern keine Straßen mehr angezeigt. Keinen Satellitenempfang. War zwar kein Problem, da ich mich bestens auskannte. Nach ca 6 km plötzlich wieder alles in Ordnung und bis zu Hause auch keine Störung mehr.
    War eine neue Erfahrung, muss ich weiter beobachten.

    Hab jetzt, trotz gewisser bedenken auf Grund negativer Erfahrungen hier im Forum, das update 6.13 bei meinem FTH aufspielen lassen. Kann keinerlei Beeinträchtigungen feststellen. Im Gegenteil: wir haben hier sehr viele Einbahnstraßen und die werden nun auf der Karte durch einen blauen Pfeil in Fahrtrichtung angezeigt.
    Noch in der Garage vor dem Startvorgang das Ziel eingeben, starten, rückwärts aus der Garage fahren und sobald ich auf D schalte, zeigt er die Karte mit der richtigen Position an und zeigt die Fahrtrichtung. Mehr kann man nicht erwarten. Also muss es doch bei denen, wo es gar nicht funktioniert, am Gerät liegen oder an der einbaulage oder sonst weiß wo, aber nicht an der Software.
    Ich wünsch euch allen, dass die Kuh endlich vom Eis kommt. Schönen Vatertag, geht wandern, dann ärgert ihr euch nicht über die Technik.

    Habe soeben den Anruf des Händlers bekommen, dass zur Zeit eine Aktion läuft und deshalb die Linsen gleich auf beiden Seiten gewechselt werden.

    @pctelco
    Auf Grund deiner Erfahrungen werde ich mir das mit dem navi update noch einmal gründlich überlegen. Ich hab ja noch die Version 6.11 drauf und eigentlich bis jetzt null Probleme. Vielleicht kommt ja Toyota doch noch in die Gänge und findet heraus, was bei dem update schief gelaufen ist.
    Dass du für die Zeit der Überprüfung für einen Ersatzwagen € 30 bezahlen sollst, finde ich schon heftig. Hatte meinen c hr beim letzten Kundendienst. Die Werkstatt ist 20 km von meinem Wohnort entfernt. Ich hab auf der Rechnung dann €4,50 für kraftstoffkosten stehen. Es war übrigens ein neuer c hr vorführwagen und ich hatte den Eindruck, dass das Motorengeräusch am Berg besser gedämpft ist als wie bei meinem 2017er Modell.

    Ja es ist immer wieder möglich, auf bestimmten Strecken Verbrauchswerte unter 4,0 l/100 km zu erreichen. Kürzlich sogar 3,2 über eine kurze Distanz. Ich habe am vergangenen Sonntag auf einer Spazierfahrt über 65 km auch wieder 3,9 l/100 km erreicht. Anschließend getankt und den effektiven Verbrauch über knapp 500 km mit 5,1 errechnet. Stadt- und Landstraßen bei nicht zu geringer Durchschnittsgeschwindigkeit. Dazu die Berge hier auf der schwäbischen Alb.
    Über jetzt 20.000 km komme ich realistisch auf Verbrauchswerte zwischen 5,1 und 5,4. bin damit zufrieden, da ich nicht gerade langsam unterwegs bin.