Der Dieselskandal wurde durch Betrügereien und Absprachen der Autohersteller Vw, Bmw, Daimler, Audi, Porsche verursacht. Die Zeche bezahlt der Käufer der betroffenen Dieselfahrzeuge in Form eines eklatanten Wertverlustes. Statt die Hersteller zu verpflichten, die Autos auf den technischen Zustand zu bringen, nach dem sie ursprünglich die Zulassung erhalten haben, werden die Firmen mit Bußgeldern in Milliardenhöhe belegt. Diese Gelder kassiert der Staat. Statt seinen Bürgern bei diesem Betrug zur Seite zu stehen, macht der Staat wieder den großen Reibach.
Für diese Bußgelder hätte ein Großteil der manipulierten Autos zu Gunsten einer besseren Luft in den Städten nachgerüstet werden können, ohne dass die Firmen dadurch in den Ruin getrieben worden wären. Das ist die zweite Seite des Skandals.
Beiträge von Wissi
-
-
Die Aussage Pest oder Cholera bezieht sich darauf, dass ich entweder den digitaltacho einblenden kann oder 3 Verkehrsschilder, oder die Pfeile des navi oder eben die Schilder. Das würde meiner Meinung nach besser gehen.
Das nässeschild braucht eigentlich kein Mensch: es regnet, das sehe ich doch, ebenso ob die Straße nass ist. Glättegefahr zeigt es mir doch damit an, wenn die Temperaturanzeige unter 3 grad geht.
Was mir fehlt, ist das Überholverbot. Denn wenn man das mal übersieht, wird es recht teuer. -
Übertrieben ausgedrückt: Du kannst wählen zwischen Pest und Cholera
-
Also, ich habe in dem kleinen Display die digitale tachoanzeige. In dieser Einstellung zeigt es mir Geschwindigkeitsbeschränkungen an, mehr nicht. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich weitere Schilder nur angezeigt bekommen, wenn ich auf den Digitaltacho verzichte. Richtig?
-
Das muss ich jetzt nicht verstehen. Ich hab in 18 Monaten und 18.000 km noch nie ein überholverbotsschild angezeigt bekommen. Auch die anderen angeführten Schilder nicht. Muss gelegentlich mal in meiner Werkstatt vorbei.
-
Na das ist doch wieder mal eine Überraschung. Bin mal gespannt, was die anderen dazu melden. Da du dein Auto offensichtlich noch nicht lange hast, drängt sich der Gedanke auf, dass hier Toyota nachgebessert hat. Vielleicht gibt es ja ein upDate.
-
Ich hab mir ja die auspuffblende mit dem kleinen Sieb angebaut. Letztes Frühjahr noch weitgehend ok. Jetzt nach dem Winter fehlte plötzlich das gittergeflecht und die Blende ist total verrostet. China-Edelstahl! Also Ersatz von atu.
Ich habe daraus wieder etwas gelernt, was ich eigentlich schon wusste:
Billig kaufen heißt zweimal kaufen. Aber man fällt immer wieder darauf herein. -
Welche Verkehrsschilder erkennt euer Auto?
Bei mir wird nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung und dann die Aufhebung angezeigt.
Und manchmal das autobahnschild, vorzugsweise im Parkhaus oder der Innenstadt.
In 1 1/2 Jahren noch nie ein anderes Verkehrszeichen, also z.B. Überholverbot oder Durchfahrtsverbot usw.
Bin mal gespannt, ob das bei euch besser ist. -
ist mir eigentlich völlig Wurst, für was die Dinger gedacht sind. Seit sie weg sind, knarzt es nicht mehr bei jeder kleinen Erhebung. Der c her soll doch ein SUV Coupé sein, da geht für mich so wenig bodenfreiheit vorne überhaupt nicht. Wir haben noch einen Smart im Haushalt, der ist dagegen richtig geländegängig.
-
Ach, das sind Windabweiser?
Ich habe einen etwas höheren anschlag an meiner Garage. Jedes Mal beim herausfahren haben diese beiden Teile aufgesetzt und hässlich geknarzt. Hab sie dann ersatzlos entfernt und seither ist Ruhe. Irgendwelche Nachteile könnte ich nicht feststellen.