Beiträge von ulimatl

    Ja ist schon komisch. Sag dem Kunden nur die Hälfte und er muss wieder kommen. Aber sind wir froh dass es überhaupt geht. Hab auch schon ein Video gesehen um den Serviceintervall selbst zurück zu setzen. Viele Hersteller ermöglichen das nicht.

    Leute ihr verwechselt da was. Das Initialisieren aus dem Handbuch sagt dem Steuergerät nur dass der aktuelle Reifendruck der Ausgangsdruck für die Alarmmeldung bei
    Luftverlust ist. Die Geschichte mit dem dreimaligem Drücken dient dazu um auf einen zweiten abgespeicherten Reifensatz umzuschalten. Das ist/war nicht im Handbuch beschrieben, wurde aber von den FTHs mündlich mitgeteilt. Das setzt natürlich voraus dass der zweite Reifensatz auch abgespeichert ist, was in der Regel nur ein Toyota Händler kann da das höchstwahrscheinlich nur mit der Toyota Software geht. Die freien Reifenwerkstätten können das mit ihren Universalgeräten nicht. Sie überschreiben immer nur den aktuellen Reifensatz. Also zuerst das mit dem drei mal drücken um den Satz zu wechseln und dann erst die Initialisierung um den Druck einzustellen.
    Wenn das Auto die neuen Reifen nicht erkennt dauert es bis zu 10 -15min bis die Fehlerleuchte kommt.


    lg Uli

    Was sind bitte mitlenkende Linien? Ja im Winter ist sie wirklich oft verschmutzt. Sommer ist Ok. Viele haben schon Reinigungsutensilien im Kofferraum.

    Ganz einfach. Es ist eingeschaltet wenn es nicht ausgeschaltet ist und keine Fehlermeldung oder Warnlampe an ist. Da "Ein" der Normalzustand ist wird das nicht angezeigt. Nennt sich "Dark Cockpit "Philosophie.
    Lg Uli

    Und kein Mehrwert gegenüber dem ABS gestützten System rüberkommt.


    .

    Doch, es gibt einen Mehrwert. Wenn bei einem ABS gestützten System bei einem Reifenschaden nur ein Reifen neu gegeben wird dann kann es bei zu großem Unterschied der Profiltiefe, zu Problemen kommen. Das System hält die unterschiedlichen Abrollgeschwindigkeiten für einen Plattfuß. Dann muss man gleich 2 oder 4 Reifen neu geben.
    Das ist aber schon der einzige Nachteil den ich sehe. Hätte auch lieber das ABS System.


    Wer die volle Kontrolle über sein nerviges RDKS haben möchte kann sich das AUTEL MAXI TPMS TS601 kaufen. Damit kann man die Sensoren auslesen (Druck, Temperatur und Batteriezustand) und im Vergleich zu billigeren Geräten auch gleich in das Steuergerät im CHR übertragen. Ich hab mir den Luxus geleistet (war aber billiger weil gebraucht) und bin zufrieden.


    lg Uli

    Reicht einer aus dem Internet wie z.B. OBD für Android oder muss ein wirklich professioneller sein?

    Mit den billigen OBD2 Lesegeräten kannst du in der Regel nur Motordaten ansehen und Fehler löschen. Für die Reifensensoren musst du das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle auslesen. Das geht nur mit Gerät welches die notwendige Software hat. Das beginnt bei 400.-