Hallo in die Gemeinde,
bin neu hier, nicht nur im Forum, sondern auch in der Toyota Hybridwelt seit ca. 10.000km. Fahre einen voll ausgestatteten chr hybrid und habe mich so viel wie möglich in die Thematik "wie fährt man am spritsparendsten einen Hybrid" eingelesen und gefühlt, und bin etwas ernüchtert / überrascht dass ich trotz viel Mühe kaum merklich unter 6L komme. Gut es ist Winter, aber selbst im Sommer waren's kaum weniger als 5,6L. Meine Erwartungen lägen im Sommer bei deutlich unter 5L und im Winter bei ca. 5,5L.
Meine Fahrtstrecken sind ca. 2/3 Landstraße / AB und dem Rest innerstädtisch. Benütze dabei alle erworbenen, bzw. gelesenen Tricks wie:
- Stealth Mode
- normal auf Geschwindigkeit beschleunigen, dann gleiten eV
- Tempomat nur auf ebener Strecke AB und bergab gleiten
Trotzdem tanke ich immer bei spätestens 550km Trip und erhalte immer zuverlässig nach dem Tanken eine Reichweite von 830km (scheint normal zu sein). Wobei ich da schon gar nicht mehr darauf achte, weil die Angaben eh aus Grimm's Märchen zu sein scheinen. Ich wollte einfach mal die Gemeinde fragen was ich noch beachten könnte, oder welche Erfahrungen ihr so macht und gemacht habt.
Freue mich auf Tipps und Anregungen
iDemo