Beiträge von hubertus

    Ich habe mich direkt an Exide gewandt und der Kundendienst hat auch sofort reagiert. Ein Ausschnitt der Antwort falls es noch jemanden interessiert.

    " Von uns werden die Batterien mit einem offenem Entgasungsloch versendet, das andere ist mit einem schwarzen Blindstopfen versehen , den man je nach Bedarf (für den Entgasungsschlauch) auf die andere Seite installieren kann. Alles andere ist nicht von uns und gehört umgehend entfernt! "

    Genau das hat meiner getan... S. Bild

    Ist das eine Varta? Bei der Exide war da nichts dabei. Ich habe mir die ausgebaute Mutlu nochmal angesehen. Die Exide sah genauso aus. Ein Stopfen ( Plus ) hat eine winzige Öffnung und läßt sich auch nicht ohne Hilfsmittel entfernen. Der Zweite Stopfen( Minus) war bei der Mutlu auch drin, bei der Exide läßt der sich entfernen und sitzt so lose das ich keine Bedenken wegen Überdruck habe, da fliegt der raus. Ich würde ja gern ein paar Fotos anhängen, aber die Dateigröße passt nicht und ich hab auch kein vernünftiges Programm um das zu ändern.

    Ich habe einen CHR von 07.2024, also die neue Generation. Es ist ein Team D.

    Der ist in der ausgebauten Mutlu auch noch drin, in der Gegenseite fehlt er. Ich werde das so lassen. Ich war nur verunsichert weil mir der Händler auf Nachfrage mitgeteilt hat, ich soll ihn entfernen, ist eine Entlüftungsbohrung. Da war aber nicht klar zu erkennen welche der beiden Bohrungen er meint.

    Ich habe meine Mutlu nun getauscht gegen eine

    EXIDE EA530 Premium Carbon Boost 53Ah

    540A+PolFett.

    Es ist ein gewaltiger Unterschied im Erhalt der Kapazität. Die Mutlu war nach 5 Tagen in der Garage, ohne das Auto zu bewegen, schon runter auf einen Soc von 20. Bei der Exide merke ich kaum einen Verlust.

    Eine Frage in diesem Zuzammenhang. Im Batteriedeckel sind 2 Bohrungen seitlich, eine war offen, in der anderen steckt ein Stopfen. Was soll damit passieren? Bleibt der Stopfen wo er ist oder muß der entfernt werden ( Entlüftung )?

    Beim Abschluß hatte ich einen SF von 36 + 30 und habe 705,93 €. Nach der jetzigen Erhöung für 2025 habe ich SF 37 + 30 und einen Betrag von 926,17 € . Die Typklasse ist geblieben, bei der Regionalklasse gab es eine Änderung in der Kasko von P 2 auf P 3. Die Haftpflicht ist geblieben.