Beiträge von tomcat13

    Hab ich im Auris auch oft benutzt. Für Telefon und Navi zumindest. Zieleingabe per Sprachsteuerung ist deutlich schneller und einfacher als die Tipperei.
    Leider vermisse ich das "Reinzoomen" und "Rauszoomen" für die Navikarte, das gab es beim Prius und war klasse. 8o Die Zoomregelung per tatschen ist doch frickelich, meist bin ich zu langsam oder ich hab dann einen Maßtab, der mir ganz Europa anzeigt ;(

    Ja, korrekt. Die Deutsche Rechtsprechung ist da doch sehr "human" und wird zu oft vom Resozialisierungsgedanken getragen. Bei den Tätern (wenn sie überhaupt ermittelt werden) wird alles herangezogen, was zur Strafmilderung beitragen könnte, Opferschutz oder gebührende Berürcksichtigung der Belange der Geschädigten wird oft ignoriert.
    Ich meine das nicht speziell bei Autodiebstahl sondern generell. Aber das ist schon (fast?) OT.
    Naja ich hoffe mein CHR wird dann nicht auch wieder geklaut.

    Zunächst mein Mitgefühl an die bestohlenen. Ich kann das Martyrium gut nachvollziehen, da mir vor 2 Wochen mein Auris Kombi Hybrid geklaut wurde. Auch mit Keyless. Ich vermute auch, dass die Tat mittels Reichweitenverlängerer durchgeführt wurde, sicher kann man aber nicht sein. Keine Spuren. Hab nun einen CHR bestellt, wieder Hybrid. Schaun wir mal...
    Wegen der Abwehrmaßnahmen hab mich dann eingehend im INet schlau gemacht. Je mehr man weis, umso unklarer wird das in Bezug auf die Entscheidungsfindung. Markierung wie Ätzung von Scheiben oder die DNA-Methode verhindern ja erst mal nix. Wen kümmert das irgenwo hinter'm Ural... (Achtung! kein Rassismus!!!) Zusätzlich Elektronik wie SecuKey oder SecuRelais sind ein guter Ansatz, aber die HP haben die Dieb sicher auch gelesen und wissen wie das auzutrixen ist. Zusätzliche mechanische Sicherung wie Lekrad- oder Radkralle sind ja mega-Aufwändig in der Handhabung und auch das ist für vorbereitete Täter zu überwinden. Fazit: 100% Schutz geht nun mal nicht. Leider.

    Ich habe mir das auf der HP des Herstellers mal angesehen. Luke hat mit den 2 Versionen recht. Das System an sich scheint mir recht durchdacht und sicher zu sein.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass sich Diebe heutzutage auch damit auskennen. Schwachpunkt ist hier einfach, wenn die die Motorhaube aufhaben und an den Sicherungskasten kommen, kann ja das SecuKey sofort erkannt werden und der Adapter gegen die normale Sicherung wieder austauschen und schon läuft das serienmäßige Keyless-System wieder und der Reichweitenverlängerer greift. Da ich unterstelle, dass die Diebe sich bei einem Auftrag gut vorbereiten, wissen die wohl auch, welches Relais bei der zweiten Version zurückgetauscht werden muß und haben eins in der Tasche ;)
    Naja, vielleicht denke ich auch einfach zu viel in "Worst-Case-Szenarien"

    aber es ist einfach ärgerlich. Der ganze Aufwand mit verSicherung, Leasing usw. Dann ist man ja eine Zeitlang immobil. Und auf den zusaztkosten für Überführung, Zulassung usw. Bleibt man sitzen. Und neue Winterräder müssen auch her.